12. April 2018

Mit den ÖBB 20 Mal beruflich die Erde umrundet

MitarbeiterInnen des Höchster Beschlägeherstellers Blum und der Vorarlberger Gebietskrankenkasse setzen bei ihren Dienstreisen auf die Bahn und damit auf die Umwelt. Gemeinsam haben sie so 138.000 Kilogramm CO2 eingespart. Dafür wurden sie jetzt von den ÖBB ausgezeichnet.

Wer als Unternehmen umweltfreundlich mit den ÖBB unterwegs ist, reist nicht nur sicher und bequem, sondern tut gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes. Denn jeder gefahrene Kilometer auf der Schiene statt auf der Straße bedeutet weniger schädlichen CO2-Ausstoß. Das Vorarlberger Unternehmen Blum mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Bediensteten der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) sind seit Jahren schon fleißig mit den ÖBB in ganz Österreich unterwegs. Im vergangenen Jahr haben Blum-Mitarbeiter bei Dienstreisen über 558.000 Kilometer und jene der VGKK fast 256.000 umweltfreundlich mit den Zügen der ÖBB zurückgelegt. Damit haben sie umgerechnet insgesamt 20 Mal die Erde im Zug umrundet.

Durch die umweltfreundlichen Reisen mit der Bahn statt mit Pkw konnten die MitarbeiterInnen von Blum 94.500 Kilogramm CO2 einsparen und die MitarbeiterInnen der VGKK 43.300 Kilogramm, insgesamt also rund 138.000 Kilogramm. Dafür überreichten die ÖBB kürzlich auf der „Schau“, der Frühjahrsmesse Dornbirn eine Urkunde mit einem großen Dankeschön für die Treue zur ÖBB: „Wenn Firmen pro Jahr über 814.000 Kilometer mit den ÖBB unterwegs sind, dann kommt unser Produkt bei den Kunden gut an. Ein großes Dankeschön an Blum und die Vorarlberger Gebietskrankenkasse, die so stark auf den öffentlichen Verkehr setzen“, betonte ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer bei der Verleihung.

Christoph Gasser-Maier

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.