05. Dezember 2017

ÖBB: Mehr als 5.200 zusätzliche Sitzplätze zu Mariä Empfängnis

Jetzt Sitzplatz reservieren und entspannt in das verlängerte Adventswochenende reisen

Mariä Empfängnis steht vor der Tür und damit ein freier Freitag: Das verlängerte Adventswochenende eignet sich also ideal für einen Kurzurlaub oder einen Ausflug zu einem der vielen schönen Christkindlmärkte Österreichs. Wer staufrei, stressfrei und komfortabel unterwegs sein möchte, reist am besten mit der Bahn. Die ÖBB erwarten am langen Wochenende viele zusätzliche Fahrgäste und sind entsprechend darauf vorbereitet. Von Donnerstag, 7. Dezember 2017 bis Montag, 11. Dezember 2017 werden den Fahrgästen zusätzlich zum regulären Angebot rund 5.200 Sitzplätze mehr zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Kapazitäten auf sämtlichen Hauptverbindungen

Auf der Weststrecke werden im Zuge des verlängerten Wochenendes rund 4.600 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt. Und auf der Süd- und Tauernstrecke sind rund 600 Plätze mehr verfügbar.

Rechtzeitige Reservierung garantiert Sitzplatz

Dem ÖBB Zusatzangebot sind natürliche Grenzen gesetzt. Kein Zug darf länger sein als der kürzeste Bahnsteig, an dem er hält, da die Fahrgäste sonst nicht aussteigen können. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge Mindestabstände einhalten, die Zahl der Trassen ist also begrenzt, daher können nicht beliebig viele Sonderzüge geführt werden. Für die ÖBB sind rechtzeitige Reservierungen nach wie vor der beste Gradmesser für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Angebotsverstärkung.

So einfach geht's zur Reservierung

Eine Sitzplatzreservierung kostet sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse im bedienten Verkauf 3,50 Euro und online 3,- Euro. Zusätzlich empfehlen die ÖBB, außerhalb der Spitzenzeiten zu reisen und rechtzeitig am Bahnhof (ca. 20 Minuten vor Abfahrt) zu sein.

Reservieren und buchen kann man ganz leicht

• im ÖBB Kundenservice 05-1717
  • an den ÖBB Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im Internet unter oebb.at
  • am Smartphone per Ticket-App

Züge, die bereits jetzt stark gebucht sind, sind in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Fahrgastanfragen werden unter kundenservice@oebb.at bzw. telefonisch unter 05-1717 gerne entgegen genommen.

Telefon +43 1 93000 44277

holding@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.