11. Juli 2017

ÖBB: Neuer Look für Kundenmagazin railaxed

Moderner, frischer, lesefreundlicher – in Magazinform und digital.

Das ÖBB Kundenmagazin railaxed erscheint nach einer inhaltlichen und optischen Runderneuerung ab sofort in einem völlig neuem Look und präsentiert sich insgesamt moderner, frischer und lesefreundlicher. Bei der visuellen und redaktionellen Gestaltung wurde größter Wert auf Fotokonzept und Text gelegt. Saisonale Reiseschwerpunkte werden mit inspirierenden Storys, Reportagen, Interviews, Tipps, News und Service-Inhalten kombiniert. Das Magazin in elektronischer Form findet man unter dem ebenfalls erneuerten Web-Auftritt unter railaxed.at. Entwickelt und designt wurde das Magazin gemeinsam mit der Wiener Kommunikationsdesign-Agentur section.d.

Leser zum Reisen mit der Bahn inspirieren

Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG: „Mit dem neuen Kundenmagazin wollen wir unseren Fahrgästen durch eine lockere, lebendige Sprache, spannende Storys und modernen Lifestyle-Elementen die Zeit im Zug noch kurzweiliger gestalten und zu mehr Reisen mit der Bahn inspirieren.“

Passend zum Sommer sind in der ersten Printausgabe die schönsten Städte Italiens, die Wachau und die österreichischen Seen im Fokus. Ebenfalls neu an Bord: Restaurantkritiker Severin Corti. Er testet für railaxed die besten Restaurants und charmantesten Beisln in Bahnhofsnähe. Das Highlight der ersten Ausgabe ist ein tiefgründiges Interview mit der Wiener Rockband Wanda über das Reisen, den Blues und Begegnungen in fremden Städten.

Alle Storys, Reportagen und Interviews gibt’s auch online unter railaxed.at

railaxed Printausgabe erscheint 4-mal im Jahr

Die Printausgabe wird 4-mal im Jahr mit 40.000 Stück aufgelegt. Die erste Ausgabe ist ab sofort in den ÖBB Zügen, ÖBB Lounges und auf größeren Bahnhöfen erhältlich. Für die zweite Ausgabe Mitte September können bei der ÖBB Werbung noch halbseitige sowie ganzseitige Inserate gebucht werden. Anzeigenschluss für die September-Ausgabe ist am 10. August.

Alle Infos zur Inseratenbuchung unter werbung.oebb.at

Telefon +43 1 93000 44277

holding@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.