12. April 2017

Erneuerung der Oberleitung in den Bahnhöfen Rekawinkel und Eichgraben-Altlengbach

Austausch von 73 Oberleitungsmasten und der Fahrdrähte; Arbeiten von Anfang April bis Anfang Juni 2017; Lärmintensive Rammarbeiten; Bahnhof Rekawinkel 18. bis 29. April; Bahnhof Eichgraben-Altlengbach 30. April bis 3. Mai; Schienenersatzverkehr für S50 zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach an den letzten beiden April-Wochenenden; Investitionssumme 3,5 Mio. Euro

Auf der „alten“ Weststrecke wird in den Bahnhöfen Rekawinkel und Eichgraben-Altlengbach die Oberleitung erneuert. Die Oberleitungsanlage wurde vor vielen Jahren errichtet, und wird dem heutigen Stand der Technik (korrosionsarme Materialen, Leiterquerschnitte etc.) angepasst, um die Pünktlichkeit sicherzustellen und Störungen zu verhindern. Die Arbeiten, die auch nachts abgewickelt werden, haben Anfang April mit Vorbereitungsmaßnahmen begonnen und werden bis Anfang Juni dauern. Die lärmintensiven Rammarbeiten finden in Rekawinkel vor allem im Zeitraum von 18. bis 29. April statt, im Bahnhof Eichgraben-Altlengbach von 30. April bis 3. Mai. In beiden Bahnhöfen werden insgesamt 73 Masten neu errichtet und die Oberleitung ausgetauscht. Die Investitionssumme beläuft sich auf 3,5 Mio. Euro.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Durch das Herstellen der Oberleitungsmastfundamente in Rammtechnik treten Schlaggeräusche auf. Um möglichst schnell und effizient arbeiten zu können und um den Bahnbetrieb für unsere Fahrgäste nicht zu sehr zu beeinträchtigen, müssen die Arbeiten auch nachts durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen Zwei-Wege-Bagger, Motorturmwagen, Rammgerät, Maststellgerät. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

Schienenersatzverkehr für S50 zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach an den letzten beiden Wochenenden im April

Die Schnellbahn-Züge der S50 müssen zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach an zwei Wochenenden – Samstag, 22.4., bis Sonntag 23.4. sowie Samstag 29.4 bis Montag 1.5. – im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden.

Diese Busse sind mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“ gekennzeichnet. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen.

Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation gegeben ist.

Schienenersatzverkehr Tullnerbach-Pressbaum ↔ Neulengbach:

Bahnhof

Neulengbach

Bahnhof (Bahnhofstraße)

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. +43 5 1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten, teilweise vorverlegten Fahrplanzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.