12. September 2017

Umbau Bahnhof Tulln - erster wichtiger Meilenstein erreicht

Inbetriebnahme Bahnsteig 3/4; Barrierefreies und sicheres Reisen durch Personenlift

Am Bahnhof Tulln an der Donau laufen seit Jänner dieses Jahres intensive Umbauarbeiten. Ein wichtiger Meilenstein konnte jetzt mit der offiziellen Inbetriebnahme des Inselbahnsteiges 3/4 gesetzt werden. Für die Fahrgäste ist es nun möglich, direkt vom Personendurchgang mit dem Lift barrierefrei auf den Bahnsteig 3/4 zu kommen. Durch die Erhöhung der Bahnsteigkante auf 55cm ist außerdem ein sicheres und gefahrloses Einsteigen in die Züge für alle Reisenden gewährleistet. Damit wurde ein wesentlicher Schritt zur Barrierefreiheit am Bahnhof Tulln an der Donau geschaffen.

Hubert Hager, ÖBB-Geschäftsbereichsleiter für Neu- und Ausbauprojekte: „Einfache, barrierefreie und sichere Wege zur Bahn sind der Schlüssel für mehr Fahrgäste in unseren Zügen. Mit der Neuerrichtung der Bahnsteige, dem Einbau von insgesamt drei Liften sowie einem Blindenleitsystem werden wichtige Maßnahmen für mehr Kundenattraktivität gesetzt. Ein barrierefreier Bahnhof und die geplante Errichtung einer neuen Bike&Ride Station bringen enorme Verbesserungen für die BahnfahrerInnen in Tulln.“

Auch der Tullner Bürgermeister Peter Eisenschenk ist vom Baufortschritt angetan: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige ist eine wichtige Teil-Etappe auf unserem Weg zu einem neuen, modernen und vor allem barrierefreien Bahnhof geschafft. Der Umbau ist eines der zentralen Zukunftsprojekte für die Lebensqualität unserer BürgerInnen und umso mehr freuen wir uns, dass die Baustelle so reibungslos voranschreitet.“

Der neu fertiggestellte Bahnsteig 3/4 ersetzt ab sofort den provisorischen Bahnsteig 5/6, der seinerseits bis Jänner 2018 gesperrt bleibt. Die Personenkassa wurde vom Bahnhofsgebäude vorübergehend abgesiedelt und steht den Fahrgästen derzeit in zwei Containern beim Parkdeck im Bereich der Busstation in der Bahnhofstraße zur Verfügung. Kundenrelevante Serviceeinrichtungen wie der Fahrkartenautomat und die WC-Anlagen bleiben am bisherigen Standort bestehen.

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Modernisierung

Nach Abschluss der Arbeiten in etwa zwei Jahren empfängt der Bahnhof Tulln an der Donau die Kundinnen und Kunden in einem neuen und modernen Design. Durch zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen, einem offen und hell gestalteten Bahnhofsgebäude, einem taktilem Leitsystem für sehbehinderte Menschen oder verglasten Bahnsteig-Wartekojen mit Sitzgelegenheiten versuchen die ÖBB die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Als Nahverkehrsdrehscheibe ist der Tullner Bahnhof mit rund 8.000 Fahrgästen ein wichtiger Verkehrsknoten des Landes. Der Umbau erfolgt deshalb auch unter laufendem Bahnbetrieb.

Gemeinsame Investitionen

In den kommenden Jahren wird der Bahnhof Tulln durch eine gemeinsame Investition des Landes Niederösterreich und den ÖBB von rund 42 Millionen Euro zu einer modernen und kundenfreundlichen Haltestelle umgebaut. Weitere Folgeprojekte wie der Ausbau des Lärmschutz im Gemeindegebiet Tulln bis Langenlebarn werden gemeinsam vom Land Niederösterreich, der Stadtgemeinde Tulln an der Donau und den ÖBB realisiert.

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.