14. Juni 2017

Schienenersatzverkehr von 19. bis 22. Juni auf der Puchberger Bahn

Instandhaltungsarbeiten von 19. bis 22. Juni 2017; Schienenersatzverkehr von Wiener Neustadt <> Puchberg/Schneeberg

Die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen, ist das primäre Ziel der ÖBB. Dafür sind sowohl die Leistungsfähigkeit und als auch die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz wichtigste Grundvoraussetzungen. Zur Optimierung der Betriebsqualität auf der Puchberger Bahn finden Instandhaltungsarbeiten von 19. bis 22. Juni statt. In diesem Zeitraum muss ein Schienenersatzverkehr zwischen Bad Fischau und Puchberg am Schneeberg eingerichtet werden.

Schienenersatzverkehr zwischen Bad Fischau und Puchberg am Schneeberg

Aufgrund der Erhaltungsarbeiten müssen alle Züge zwischen Bad Fischau und Puchberg am Schneeberg von Montag, 19. Juni, bis Donnerstag, 22. Juni, im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden. Diese Busse sind mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“ gekennzeichnet.

Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen.

Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation gegeben ist.

Schienenersatzverkehr Bad Fischau ↔ Puchberg:

BahnhofBushaltestelle
Bad Fischau - BrunnBahnhofvorplatz
Brunn a. d. SchneebergbahnBushaltestelle  “Brunn a. d. Schneebergbahn“
WinzendorfBahnhofvorplatz
UrschendorfErsatzhaltestelle Römerweg bei Ortstafel Dörfles
WillendorfBahnhofvorplatz
RothgrubBushaltestelle “Willendorf Gemeindeamt“
Unter HöfleinBushaltestelle “Unterhöflein Am Erbstollen“
Grünbach am SchneebergBahnhofvorplatz
Grünbach SchuleBushaltestelle “ Grünbach Schule“ (Neubaustr.)
Grünbach KohlenwerkErsatzhaltestelle bei Einmündung Steigerweg
PfennigbachErsatzhaltestelle Abz. Bahnhof
Puchberg am SchneebergBushaltestelle “Puchberg Bahnhof“

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten, teilweise vorverlegten Fahrplanzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Die Südstrecke: Vom Reisen und Befördern der Zukunft

An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet  die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. 200 Kilometer Bahnlinie  werden modernisiert, 170 Kilometer neu gebaut. 80 km neue Tunnel und 150 neue Brücken errichtet. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten daran. Ab Ende 2026 eilen die Züge in 2 Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt, von Graz nach Klagenfurt in 45 Minuten. Sie passieren, auf insgesamt 470 km, viele neue Bahnhöfe und durchqueren mit hohen Geschwindigkeiten zwei Berge – den Semmering und die Koralpe. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für einen zukunftsorientierten Personen- und  Güterverkehr.
infra.oebb.at/suedstrecke

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.