30. Oktober 2017

ÖBB schleifen Schienen in der Obersteiermark

Schleifarbeiten ab 30. Oktober bis 6. November in den Nachtstunden; Beseitigung von lärmverursachenden Unebenheiten auf den Gleisen; Ruhigeres Fahrverhalten und längere Lebensdauer der Schienen

Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug ist wieder in der Steiermark unterwegs und verleiht den Schienen mit seinen 2.500 PS wieder ein neues, ideales Profil. Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile: der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten der Schienen reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert.

Ideales Profil für Schienen und Weichen

Auf der Schienenoberfläche bilden sich durch das Befahren von Zügen und vom menschlichen Auge kaum wahrnehmbare kleine Schlupfwellen oder Verdrückungen des Schienenkopfes. Diese feinen Unebenheiten sind Lärmquellen, die außerdem Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibrationen belasten. Durch die 24 Schleifmotoren des Schienenschleifzuges „Speno“ erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Dabei werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen. In einer Nacht schafft der „Speno“ etwas mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau die Stellen an, an denen der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.

Schienenschleifzug bei der Arbeit

Geplante Arbeitseinsätze vom 30. 10. bis 6. November 2017 in der Steiermark

• 30.10. bis 31.10.2017: Selzthal – Rottenmann – Trieben
  • 31.10. bis 01.11.2017: Trieben – Gaishorn – Treglwang
  • 01.11. bis 02.11.2017: Treglwang – Wald/Schoberpass
  • 02.11. bis 03.11.2017: Wald/Schoberpass – Kalwang und Mautern – Kammern
  • 05.11. bis 06.11.2017: Wald/Schoberpass - Gaishorn

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist minutiös geplant. Um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden nicht zu beeinflussen finden diese Arbeiten zwischen 20:00 und 05:00 Uhr statt. Für diese Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen zum Einsatz. Trotzdem lassen sich Funken und ruhestörende Geräusche, die durch die rotierenden Schleifscheiben entstehen können, nicht ganz vermeiden. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können.

Informationen

Nähere Informationen zu den Bauarbeiten erhalten Sie unter der Telefonnummer +43 664 6171806 von Mo bis Do zwischen 8:00 – 15:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Bitte nehmen Sie diese Nummer nur für Fragen zu diesen Arbeiten in Anspruch. Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer +43 5 1717 sowie unter oebb.at.

Symbolbild für Mann

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.