10. März 2017

Gleiserneuerung in Pürbach-Schrems

Arbeiten von 13. bis 22. März 2017; keine Behinderungen im Zugverkehr

Die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen, ist das primäre Ziel der ÖBB. Dafür sind sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Sicherheit der Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz wichtigste Grundvoraussetzungen. Zur Optimierung der Betriebsqualität werden beginnend mit kommendem Montag, 13. März, Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Franz-Josefs-Bahn im Bahnhofsbereich von Pürbach-Schrems durchgeführt. Behinderungen im Zugverkehr sind nicht geplant, jedoch werden die Bahnsteige zeitweise nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Gleiserneuerung auf der Franz-Josefs-Bahn

Von 13. bis 22. März führen die ÖBB Gleiserhaltungs- bzw. Gleiserneuerungsarbeiten auf der Franz-Josefs-Bahn durch. Damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben, wird im Bahnhofsbereich von Pürbach-Schrems ein neues Gleis verlegt und es werden Erneuerungsarbeiten an Unterbau und Schotterbett stattfinden. Durch die Baumaßnahmen kann es aufgrund von Maschineneinsätzen eventuell teilweise auch nachts zu Lärmentwicklung kommen.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Unser Ziel ist es, die Arbeiten rasch und effizient abzuwickeln. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

Telefon +43 2742 93000 3527

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.