20. April 2017

Instandhaltungsmaßnahmen auf der Gutensteinerbahn

Erneuerungsarbeiten auf der gesamten Strecke von 24. April bis 7. Mai; Schienenersatzverkehr Wöllersdorf ↔ Gutenstein, 29. April bis 1. Mai, 5. Mai bis 7. Mai; Investitionssumme 900.000 Euro

Damit unsere Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind, benötigen Bahnstrecken – wie Straßen – regelmäßig ein „Service“. Um die Zuverlässigkeit der Gleisanlagen auf der Gutensteinerbahn auch weiterhin aufrecht zu erhalten, finden in den nächsten zwei Wochen Instandhaltungsarbeiten auf der gesamten Strecke statt. Für die Durchführung der Bauarbeiten ist es notwendig, die Bahnstrecke für zwei Wochenenden zu sperren. Von 29. April bis 1. Mai und von 5. bis 7. Mai wird deshalb ein Schienenersatzverkehr zwischen Wöllersdorf und Gutenstein eingerichtet. Investiert werden 900.000 Euro.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben, werden ab kommenden Montag, 24. April, bis 7. Mai auf der gesamten Gutensteinerbahn Erneuerungs- und Erhaltungsarbeiten an Unterbau und Schotterbett durchgeführt. Im Bahnhof Waldegg werden die Gleisanlagen erneuert, zwischen Ober-Piesting und Ortmann werden Durchlasssanierungen durchgeführt.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, ist es notwendig und sinnvoll, teilweise auch in der Nacht zu arbeiten. Unser Ziel ist es, die Arbeiten rasch und effizient abzuwickeln.

Schienenersatzverkehr zwischen Wöllersdorf und Gutenstein an zwei Wochenenden

Aufgrund der oben angeführten Arbeiten müssen alle Züge zwischen Wöllersdorf und Gutenstein an zwei Wochenenden im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden. Diese Busse sind mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“ gekennzeichnet. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen.

Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation gegeben ist.

Schienenersatzverkehr Wöllersdorf ↔ Gutenstein:

• 29. April, 08:00 Uhr, bis 1. Mai, 18:00 Uhr
  • 5. Mai, 08:00 Uhr, bis 7. Mai, 18:00 Uhr

Bahnhof

Bushaltestelle

Gutenstein

Pernitz Raimundviertel

Bushaltestelle "Raimundviertel"

Pernitz-Muggendorf

Bushaltestelle "Pernitz Bahnhof"

(Bahnhofvorplatz)

Pernitz Wipfelhofstraße

Bushaltestelle " Pernitz Wipfelhofstraße"

Ortmann

Bushaltestelle "Fabrik"

Miesenbach-Waidmannsfeld

Bushaltestelle “Astasiedlung“

Oed

Bushaltestelle “Kirche“

Waldegg-Dürnbach

Bushaltestelle “Volksschule“

Waldegg

Wopfing

Ersatzhaltestelle bei Gasthaus Moser - Stockreiter

Oberpiesting

Dreistetten

Bushaltestelle "Oberpiesting Siedlung Hezental"

Piesting

Piesting Harzwerk

Bushaltestelle "Markt Piesting Friedhof"

Wöllersdorf-Marchgraben

Ersatzhaltestelle Kreuzung Listgasse - Piestingerstraße

Wöllersdorf

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. +43 5 1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten, teilweise vorverlegten Fahrplanzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Die Südstrecke: Vom Reisen und Befördern der Zukunft

An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet  die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. 200 Kilometer Bahnlinie  werden modernisiert, 170 Kilometer neu gebaut. 80 km neue Tunnel und 150 neue Brücken errichtet. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten daran. Ab Ende 2026 eilen die Züge in 2 Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt, von Graz nach Klagenfurt in 45 Minuten. Sie passieren, auf insgesamt 470 km, viele neue Bahnhöfe und durchqueren mit hohen Geschwindigkeiten zwei Berge – den Semmering und die Koralpe. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für einen zukunftsorientierten Personen- und  Güterverkehr.

infra.oebb.at/suedstrecke

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.