12. Oktober 2017

Neue Bahnsteige für Wilfleinsdorf und Sarasdorf

Umfangreiche Investitionen auf der Ostbahn in eine moderne Bahninfrastruktur.

Bereits im Vorjahr wurden rund um den Verkehrsknoten Bruck an der Leitha Maßnahmen gesetzt, damit die erforderliche Qualität der Bahninfrastruktur gegeben und ein pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Dabei wurden rund 6.000 Meter Schienen zwischen Sarasdorf und dem Ortsbeginn von Bruck an der Leitha getauscht und jeweils Bahnsteig 1 in Sarasdorf und Wilfleinsdorf mit neuem Pflaster inkl. Blindenleitsystem, neuen Sitzbänken, Vitrinen und neuer Beleuchtung ausgestattet sowie die Wartekojen adaptiert. Insgesamt haben die ÖBB dafür rund 10 Millionen Euro investiert. In den letzten Wochen haben die Arbeiten ihre Fortsetzung gefunden, indem auch die beiden anderen Bahnsteige in Sarasdorf und Wilfleinsdorf erneuert wurden. Hierfür werden noch einmal 750.000 Euro in die Hand genommen. Jetzt sind die Arbeiten in den beiden Stationen abgeschlossen und den Fahrgästen stehen neue Haltestellen zur Verfügung.

Neue Bahnsteige und neue Bahnsteigausstattung

Die beiden noch nicht erneuerten Bahnsteige in Sarasdorf und Wilfleinsdorf wurden abgetragen und neu errichtet. Die Arbeiten haben in etwa fünf Wochen in Anspruch genommen und dabei wurden die Bahnsteige auf die gängige Länge von 160 Meter verkürzt, neue Bahnsteigkanten gesetzt sowie die Pflasterung, das Blindenleitsystem und der Zugangsbereich komplett erneuert. Die Wartekojen erhielten einen neuen Anstrich und die Bahnsteigausstattung - Beschilderung, Beschallung, Beleuchtung, Sitzbänke, Vitrinen und Abfallbehälter - wurde ebenfalls modernisiert.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.