13. September 2017

ÖBB-Bahnhofsfest mit Open Air Kino am 15. September in Linz

Linzer Bahnhofsvorplatz wird zur Filmbühne; Zwei Filme für Cineasten: 'Die Migrantigen' und 'Wilde Maus'; Österreichweit insgesamt fünf ÖBB-Bahnhofsfeste im Herbst

Der Sommer ist vorbei, die Open Air Events zur Freude aller Frischluftbegeisterten aber noch nicht. Die ÖBB bieten im Herbst insgesamt fünf Bahnhofsfeste in Linz, Wien Westbahnhof, Wien Praterstern, Salzburg und Graz. Den Start macht am 15. September das Open Air Kino am Linzer Bahnhofsvorplatz.

Volles Programm

Begeisterte Cineasten aufgepasst: Am 15. September zeigen die ÖBB am Linzer Bahnhofsvorplatz zwei österreichische Film-Schmankerln: "Die Migrantigen" und "Wilde Maus". Den Start macht DJ Martin Arnevet und sorgt für entspannte Stimmung ab 12 Uhr. Ab 13 Uhr können Frühankömmlinge auf der LED-Wall Xbox spielen. Um 14 Uhr heißt es dann "Film ab" für "Die Migrantigen", eine Komödie von Regisseur Arman T. Riahi. Bis zum nächsten Filmstart um 17 Uhr steht die LED-Wall wieder für Xbox-SpielerInnen zur Verfügung. DJ Martin Arnevet sorgt für die entsprechende Hintergrundmusik. Um 17 Uhr beginnt dann das "Hauptabendprogramm" mit Josef Haders "Wilde Maus":

Film-Schmankerln

Die beiden gezeigten Filme sind Komödien, wobei es sich Josef Hader natürlich nicht nehmen ließ eine gehörige Portion schwarzen Humor hineinzupacken.

Weitere Bahnhofsfeste

Nach dem Start in Linz geht es am 22. September am Wiener Westbahnhof mit einem Umfangreichen Programm für Groß und Klein weiter. Nur eine Woche danach, am 29. September, dürfen sich Gourmets am Wiener Praterstern über einen Street Food Market freuen. Am Bahnhofsvorplatz in Salzburg findet am 6.Oktober ein Open Air Kino statt. Den Abschluss macht Graz am 13. Oktober mit einer tollen Maskottchen Parade für unsere kleinsten Kundinnen und Kunden. Zusätzlich gibt es bei jedem Bahnhofsfest weitere Programmhighlights.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.