03. Januar 2018

ÖBB bieten 5.500 zusätzliche Sitzplätze nach Bischofshofen

Am Samstag, 6. Jänner 2018 geht das Finale der 66. Vierschanzentournee auf der Paul-Außerleitner Schanze in Bischofshofen über die Bühne - die ÖBB als Mobilitätspartner und der Skiclub-Bischofshofen sind für das Großevent gerüstet, insgesamt werden für die Fans sechs zusätzliche Züge auf Schiene gebracht.

Am 6. Jänner 2018 findet das Finale der 66. Vierschanzentournee 2017/18 in Bischofshofen statt und der Bahnhof wird wieder zur wichtigen Drehscheibe für die Mobilität der Fans. Wie alle Jahre wartet wieder ein Event der Sonderklasse, wenn die weltbesten Skispringer zum Tourneeabschluss über den Backen der Paul-Außerlechner Schanze fliegen. Für eine bequeme, stressfreie und umweltfreundliche  Anreise sorgen auch heuer wieder die Züge der ÖBB. So werden am Finaltag neben den planmäßigen Zügen, 6 Sonderzüge auf Schiene gestellt. Insgesamt stehen den Fans damit beim Finale mit den verstärkten planmäßigen Zügen und den Sonderzügen rund 5.500 zusätzliche Sitzplätze für die An- und Rückreise zur Verfügung.

Anreise am 6. Jänner 2018 nach Bischofshofen

• Sonderzüge ab Salzburg Hbf. ab 13:15 und 13:45 Uhr - Salzburg Süd ab 13:28 und 13:58 Uhr - Hallein ab 13:40 und 14:10 Uhr - Kuchl ab 13:50 und 14:20 Uhr - Golling-Abtenau ab 13:53 und 14:23 Uhr - Werfen ab 14:09 und 14:39 Uhr - Bischofshofen an 14:17 und 14:47 Uhr
  • REX 1515 Saalfelden ab 13:05 Uhr - Zell am See ab 13:15 Uhr - Bruck-Fusch ab 13:21 Uhr - Taxenbach-Rauris ab 13:29 Uhr - Lend ab 13:38 Uhr - Schwarzach-St. Veit ab 13:49 Uhr - St. Johann im Pongau ab 13:55 Uhr - Bischofshofen an 14:02 Uhr

Für die Rückreise vom Dreikönigsspringen ab Bischofshofen fährt zusätzlich zu den planmäßigen Zügen, je ein Sonderzug in Richtung Salzburg um 19:45 / 20:20 und 23:10 Uhr bzw. um 20:50 Uhr bis nach Schwarzach-St. Veit und dann direkt weiter nach Zell am See und Saalfelden. Der letzte planmäßige Zug über Zell am See bis nach Saalfelden (REX 1530) fährt um 23:05 Uhr ab Bischofshofen (Saalfelden an um 00:05 Uhr).

Im vergangenen Jahr haben über 8.000 Fans auf die ÖBB als Mobilitätspartner gesetzt.

Tipp: Einfach und bequem Tickets buchen -> ÖBB-App/ÖBB-Ticketshop

• Einfach-Raus-Ticket

Infos: online in der Fahrplanauskunft Scotty unter oebb.at sowie beim ÖBB Kundenservice  unter der Tel.-Nr. +43 5 1717.

Christoph Gasser-Maier

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.