17. Mai 2018

ÖBB: Erfolgreiche Kindergartenaktion 2018 wieder auf Schiene

Bereits seit 2006 finden Aktionswochen im Besucherzentrum Mallnitz statt. Über 800 Kindergartenkinder aus ganz Kärnten und dem Gasteinertal sind für dieses Bildungsangebot angemeldet und reisen 2018 mit den ÖBB an.

Frühe Naturerfahrung und die Förderung eines Umweltbewusstseins bei Kindern im Kindergartenalter sind auch für die ÖBB wichtige Bildungsziele. Erfahrungen, die Kinder mit "Natur" machen, haben im Erwachsenenalter direkten Einfluss auf ihre Sensibilität der Umwelt gegenüber. Um dies zu fördern, hat der Nationalpark Hohe Tauern Kärnten gemeinsam mit den ÖBB die Kindergarten-Aktionswochen "Kindergartenkinder besuchen den Nationalpark" ins Leben gerufen.

Zu Gast in Mallnitz war gestern der Pfarrkindergarten Friesach mit 60 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei sorgte die ÖBB für eine sichere und bequeme An- und Rückreise.

Begrüßt und durch das neu gestaltete Besucherzentrum geführt wurden die Kinder vom Bartgeier-Maskottchen "MaSeTa" Dabei lernten die Kinder auf ihrem Streifzug durch das Besucherzentrum Mallnitz, auf spielerische Art und Weise, die Könige der Lüfte des Nationalparks Hohe Tauern kennen. Warum wurde der Bartgeier früher Lämmergeier genannt, wieso können Vögel fliegen und wie können wir Luft sehen, spüren und fühlen?

"Der Zugang zu Bildung muss für alle leistbar sein - durch die enge Kooperation mit den ÖBB ist es für Kindergartenkinder möglich, zu einem günstigen Einheitspreis aus ganz Kärnten und dem Gasteinertal nach Mallnitz zu reisen", so Nationalparkdirektor Peter Rupitsch.

Anmeldungen und nähere Informationen unter 04825-6161 oder www.besucherzentrum-mallnitz.at.

Symbolbild für Mann

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.