05. Dezember 2017

ÖBB-Hotels für Insekten

Im Rahmen des Projekts 'Blühende Landschaften' haben Lehrlinge der ÖBB 300 Wildbienen- und Nützlingshotels gebaut.

Insekten haben für das Funktionieren von praktisch allen Ökosystemen zentrale Bedeutung. Der Mensch greift immer intensiver in die Landschaft ein; die Lebensräume und damit die Zahl der für uns so wichtigen Insekten schwinden dramatisch. Hilfe ist daher dringend angesagt.

Hotelbau in Serie

Sie stehen nicht auf dem Lehrplan. Die Möglichkeit, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, haben Lehrlinge der ÖBB jedoch begeistert aufgenommen - so sind rund 300 Wildbienen- und Insektenhotels in den Lehrwerkstätten entstanden. Durch diese Initiative wollen die ÖBB qualitativ wertvolle Lebensräume für nützliche Insekten schaffen, die maßgeblich für den Erhalt der ökologischen Vielfalt und für funktionierende natürliche Prozesse verantwortlich sind.

"Mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 200 Millionen Quadratmetern sind die ÖBB einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs. Das bedeutet auch, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen", so Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilien GmbH. "Nun besitzen wir auch noch 300 Hotels", meint Pirkl mit einem Augenzwinkern, "für kleine, aber dafür umso nützlichere Tiere. Ein weiterer Beitrag der ÖBB für unseren Lebensraum."

Attraktive Lage

Ab dem Frühjahr grünt und blüht es im Umfeld des Bahnbetriebes. Besonders Bahndämme bieten vielen bereits seltenen Pflanzen eine Heimat; ideale Futterquellen für Insekten. Die kleinen Blütenbestäuber, die Insektenhotels beziehen, sind übrigens allesamt Nützlinge wie z.B. Mauerbienen, Florfliegen, schmalflügelige Pelzbienenölkäfer etc. Letztere kennen Sie nicht? Die große Welt der kleinen Tiere können Sie ab nächstem Frühjahr bei den Bahnhöfen Brunn-Maria Enzersdorf, Guntramsdorf-Thallern, Kottingbrunn, Sollenau, Neunkirchen, Pottschach, Payerbach-Reichenau, Eichberg, Breitenstein und Wolfsbergkogel beobachten, wo vor kurzem von ÖBB-Lehrlingen geschaffene Nützlingshotels bereit gestellt wurden.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.