05. Februar 2018

ÖBB: RCG-Lehrlingsausbildung goes International

Rail Cargo Group präsentiert internationales Lehrlingsprojekt in Brüssel; Österreichweit RCG-Lehrlinge als Speditionskauffrau/-mann gesucht

Die internationale Ausrichtung der Rail Cargo Group (RCG) schreitet zügig voran. Für die Güterverkehrssparte der ÖBB bedeutet die mittlerweile bis nach Asien reichende Transportexpansion auch die Ausbildung ihrer jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf internationales Niveau zu bringen. Von der vorbildlichen, über nationale Grenzen hinweg stattfindenden RCG-Lehrlingsausbildung, konnte sich kürzlich ein breites Publikum bei der "European Vocational Skills Week" in Brüssel überzeugen. Eingeladen von der Europäischen Kommission stellte Franz Heißenberger, Ausbildungsleiter RCG-Lehrlingswesen, im Zuge einer Vortragsreihe das Projekt "RCG-Europawochen für Lehrlinge" als Best Practice vor.

Lernbausteine der Zukunft

Über 1.800 ExpertInnen aus ganz Europa waren bei der Europäischen Berufsbildungswoche in Brüssel vor Ort, um die Zukunftsthemen der Jugendausbildung zu diskutieren und Grundlagen für weitere EU-Projekte über das Jahr 2020 hinaus zu konzipieren. Franz Heißenberger präsentierte dabei das bereits vielfach ausgezeichnete Vorzeigeprojekt der RCG, das unter dem Motto "Open Borders - Open Minds" jungen Talenten die Möglichkeit bietet, bis zu 12 Wochen in einer RCG-Niederlassung in Deutschland, Tschechien, Ungarn, Kroatien oder Italien zu leben und zu lernen. Dieses Programm wird jährlich ausgebaut und setzt somit immer wieder neue Akzente. Neben der fachinhaltlichen Ausbildung werden so Kreativität, Kommunikation, digitales Verständnis sowie die Fähigkeit zu kritischem Denken gefördert. Jene Lernbausteine der Zukunft werden den angehenden LogistikspezialistInnen durch zusätzliche Ausbildungsmodule, Projektarbeiten und Fachexkursionen vermittelt.

Vor allem das international ausgerichtete RCG-Ausbildungssystem, aber auch die Erfahrungen und Projekte vieler weiterer europäischer Länder wurden von den zahlreich anwesenden FachexpertInnen höchst positiv bewertet. Deren Erkenntnisse und Projektergebnisse fließen nun in die Zukunftsplanung der europäischen Bildungslandschaft ein und gestalten so das Big Picture der zukünftigen Fachkräfte in Europa. Die "European Vocational Skills Week" gilt als großartige Initiative und wird die RCG demnächst 2018 erneut begleiten - dann wird die Europäische Berufsbildungswoche in Wien stattfinden.

Lehrlinge gesucht

Für den Ausbildungsstart im September 2018 ist die RCG derzeit wieder im gesamten Bundesgebiet auf der Suche nach 30 neuen Lehrlingen für den Lehrberuf Speditionskauffrau/-mann. KandidatInnen, die ihren Berufseinstieg im globalen Logistikmarkt starten möchten, erwartet nicht nur eine fundierte Lehrausbildung, sondern profitieren von zusätzlichen Angeboten wie etwa der RCG-Language Academy, den RCG-Europawochen sowie Job Rotation. Bewerbungsinformationen und -unterlagen sind online auf der "Karriereseite der ÖBB" zu finden.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und rund 8.400 MitarbeiterInnen eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer und sorgt für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.