17. Mai 2018

ÖBB: Zweigleisiger Ausbau Wien - Bratislava

Streckensperre mit Schienenersatzverkehr zwischen Wien Stadlau und Raasdorf

Zwischen 25. Mai und 3. Juni 2018 finden im Abschnitt Stadlauer Straße bis Wien Aspern Nord Bauarbeiten statt. In diesem Zeitraum ist die Marchegger Ostbahn im Bereich Hirschstetten gesperrt. Der Zugverkehr wird vom provisorischen Gleis auf das neue Gleis verlegt. Ab 6. April 2018 fahren alle Züge über die neue Trasse.

Der Streckenausbau Wien - Bratislava verbindet zwei EU-Hauptstädte im Herzen Europas. Die beiden Städte liegen nur 60 Kilometer voneinander entfernt. Rund 37 Schienenkilometer sind bei laufendem Betrieb zu modernisieren. Bis 2023 wird der Abschnitt Wien Stadlau und Marchegg abschnittweise zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert.

Schienenersatzverkehr

Während der Sperre wird zwischen Wien Stadlau und Raasdorf/Siebenbrunn-Leopoldsdorf ein Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Über geänderte Fahrzeiten wird unter oebb.at/fahrplan informiert. Die S-Bahn (S80) fährt weiterhin bis Erzherzog-Karl-Straße. In den Schienenersatzverkehrsbussen ist keine Fahrradmitnahme möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir vor dem geplanten Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-1717-5 Kontakt aufzunehmen. ÖBB Tickets werden teilweise auf Strecken der Wiener Linien anerkannt.

Die Haltestellen der Ersatzbusse sind

• Wien Stadlau - Bahnhofvorplatz (Kaisermühlenstraße)
  • Wien Erzherzog-Karl-Straße - Bahnhofvorplatz (Vernholzgasse)
  • Wien Hausfeldstraße in Richtung Raasdorf - Busschleife
  • Wien Hausfeldstraße in Richtung Wien - Haltebucht Hausfeldstraße
  • Raasdorf - Bahnhofvorplatz

Die Haltestellen der Ersatzbusse bei bestimmten Zügen sind

• Marchegg - Bahnhofvorplatz
  • Glinzendorf - Landestraße
  • Siebenbrunn - Leopoldsdorf - Bahnhofvorplatz

Zusätzlich besteht vom 25. Mai, 23.30 Uhr bis 26. Mai 2018, 14.00 Uhr, keine Möglichkeit die Gleise im Bereich der Hirschstettner Straße und dem Contiweg zu queren. Der neue Personendurchgang für Fußgänger und Radfahrer bei der Haltestelle Hirschstetten wird am 26. Mai 2018 um 14.00 Uhr geöffnet. Die neue Unterführung Contiweg geht am 28. Mai 2018, um 05.00 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer, ausgenommen Lastkraftwagen über 3,5t, Gesamtgewicht in Betrieb.

Anrainer werden um Verständnis ersucht, dass die Arbeiten auch in den Nachtstunden stattfinden und es daher zu erhöhter Lärmentwicklung kommen kann. Es wird versucht, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Kundeninformation

Fahrplanauskünfte erhalten Kundinnen und Kunden unter der Telefonnummer 05-1717 sowie unter oebb.at. Informationen zu den Baumaßnahmen der ÖBB Infrastruktur erhält man unter infrastruktur.oebb.at. oder zum Projekt selbst unter projektinformation@oebb.at.

Pressesprecher Roman Hahslinger

Roman Hahslinger, MA

Telefon +43 1 93000 32233

roman.hahslinger@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.