09. Juni 2017

Pottendorfer Linie – Streckensperre in den Sommerferien

Streckensperre wegen Bauarbeiten zwischen Wien Blumental und Ebreichsdorf von 3. Juli bis 3. September 2017; Ausbau bringt gemeinsam mit Südbahn Viergleisigkeit zwischen Wien und Wiener Neustadt und Kapazitätserweiterung im Fern- und Nahverkehr

Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt stellt eine wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung auf der Südstrecke dar. Das Ziel ist die Viergleisigkeit gemeinsam mit der Südbahn zwischen Wien und Wiener Neustadt. Der Ausbau schafft die Voraussetzungen für ein besseres Angebot sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr für tausende Pendlerinnen und Pendler südlich von Wien. Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf rd. 663,5 Mio. Euro.

Der Ausbau erfolgt grundsätzlich unter laufendem Betrieb und bis jetzt hat es für unsere Fahrgäste keine wesentlichen Einschränkungen gegeben. Für einige Arbeiten ist es jedoch notwendig, den Zugverkehr auf der Strecke einzustellen. Insgesamt sind drei längere Streckensperren geplant, die jeweils in den Sommerferien 2017, 2018 und 2019 stattfinden.

Die erste Streckensperre im Sommer 2017 betrifft den Abschnitt Wien Blumental – Ebreichsdorf in der Zeit von Montag, 3. Juli, bis Sonntag, 3. September.

Diesen Zeitraum haben wir bewusst gewählt, um SchülerInnen und PendlerInnen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Fahrgastzahlen sind im Juli und August bedingt durch Sommerferien und Urlaubszeit geringer.

Fahrplanänderungen Wien Blumental – Ebreichsdorf von 3. Juli bis 3. September

• Schnellbahn S60: Die Schnellbahn-Linie S60 wird zwischen Wien Blumental und Ebreichsdorf im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
    • ACHTUNG: Die Schienenverkehrs-Busse halten nicht in Wien Meidling. Fahrgäste nach Wien Meidling müssen in Wien Hauptbahnhof in die Züge der S-Bahn Stammstrecke umsteigen
  • Regionalverkehr: Regionalexpress-Züge (REX) werden über Gramatneusiedl und die Ostbahn umgeleitet.
    • ACHTUNG: REX-Züge halten daher nicht am Bahnhof Ebreichsdorf, sondern ersatzweise am Bahnhof Wampersdorf.
    • AUSNAHME: Die REX-Züge Richtung Deutschkreutz mit der planmäßigen Abfahrt in Ebreichsdorf um 05.46 Uhr, 06.48 Uhr und 07.48 Uhr. Diese Züge halten statt in Ebreichsdorf in Ebenfurth.

Für Fahrgäste von oder nach Ebreichsdorf wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Ebreichsdorf und Bahnhof Wampersdorf bzw. Ebenfurth eingerichtet.

Zeitkarten Ebreichsdorf – Wien werden zwischen Wampersdorf und Wien sowie im Schienenersatz-Shuttle-Verkehr Ebreichsdorf – Wampersdorf / Ebenfurth anerkannt.

Mit Fahrrädern ist die Benutzung der Schienenersatzverkehrs-Busse nicht möglich.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir vor dem geplanten Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-1717-5 Kontakt aufzunehmen.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. +43 5 1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrplanzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Bauarbeiten im Sommer

• Einbau neuer Weichenverbindungen im Bereich Wien Blumental.
  • Abtrag des bestehenden Gleises der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße L 2008 in Hennersdorf
  • Fertigstellung des Randbahnsteiges im neu errichteten Bahnhof Hennersdorf für die Inbetriebnahme der neuen Bahnanlage nach der Sommersperre 2017.
  • Verlegung des neuen Gleises im Streckenbereich Hennersdorf in Hochlage inklusive Fahrleitung und Streckenausrüstung auf einer Länge von 1,5 km und Einbindung in die Bestandsstrecke.
  • Arbeiten an sämtlichen Brücken und Unterführungen im Nahbereich des Bestandsgleises zwischen Hennersdorf und Münchendorf.
    Errichtung einer Rohrquerung im Bahnhof Achau in offener Bauweise.
  • Herstellung von Großbohrpfählen im Gleisbereich des Bestandsgleises für die Unterführung Himbergerstraße, für den Durchlass Mühlkanal sowie für die Eisenbahnbrücke über die Triesting im Streckenabschnitt Münchendorf.
  • Erdbauarbeiten im Strecken- und Bahnhofsbereich Achau und Münchendorf.

Zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie

Der Ausbau der Pottendorfer Linie zählt zu den Schlüsselprojekten an der Südstrecke. Bis 2023 entsteht eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt. Die Maßnahmen teilen sich in zwei Etappen. Die erste davon startete 2016. Bis 2019 erhalten die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf ein attraktives, einladendes Erscheinungsbild und rundum barrierefreie Zugänge. Auf der Strecke zwischen der Wiener Stadtgrenze und Münchendorf wird zum bestehenden Gleis ein zweites hinzugelegt.

In der zweiten Phase erfolgt der zweigleisige Ausbau im Abschnitt Ebreichsdorf. Danach ist die Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt durchgehend zweigleisig ausgebaut und die Voraussetzung für eine Verdichtung des Zugangebots geschaffen.

Zusätzlich sichern die Ausbaumaßnahmen auf Jahre hinaus Arbeitsplätze und daraus resultierend Wertschöpfung in der Region.

Aktueller Stand

Seit dem Spatenstich im Juni 2016 wird am zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke der Pottendorfer Linie, im Streckenabschnitt Hennersdorf bis Münchendorf, mit Hochdruck gearbeitet. Fahrgäste, hauptsächlich PendlerInnen, erhalten seither bei Ihren täglichen Bahnfahrten immer neue Einblicke in das Baugeschehen entlang der Strecke.

So ist der Bau der neuen Haltestelle in Hennersdorf, welche in Hochlage entsteht, bereits weit fortgeschritten. In knapp einem Jahr wurde der Rohbau errichtet, der Bahndamm im nördlichen Streckenbereich aufgeschüttet und verdichtet und es wurden bereits die ersten Schienen verlegt. Über die Sommermonate wird die Haltestelle soweit fertig sein, dass bereits ab September ein provisorischer Betrieb erfolgen kann.

Von der Bahn aus ebenfalls gut sichtbar sind die Bauarbeiten im Streckenbereich Achau. Hier liegen die Hauptarbeiten derzeit in der Umlegung der Aspangbahn sowie der Errichtung einer neuen Überbrückung über die zukünftig zweigleisig geführte Pottendorfer Linie.

Auch in Münchendorf sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten. Im August 2016 erfolgten die Fertigstellung der neuen Anbindung Franz Hütter Gasse und die Inbetriebnahme des provisorischen Bahnsteigs und Fußgängerstegs am Bahnhof. Im Oktober 2016 wurde das neue Elektronische Stellwerk am Bahnhof Münchendorf in Betrieb genommen. Aufgelassen wurden zwei Eisenbahnkreuzungen (Franz Hütter Gasse und Sportplatzstraße) und auch eine neu errichtete Straßenüberführung (Nähe Hundeabrichtplatz) ist bereits in Betrieb. Anfang 2017 wurde das alte Bahnhofsgebäude abgetragen und mit dem Bau des neuen Personendurchgangs begonnen. Derzeit wird mit Hochdruck am neuen Personendurchgang Bahnhof Münchendorf gearbeitet.

• Der südliche Abschnitt Wampersdorf – Wiener Neustadt (rd. 21 km) ist bereits
    zweigleisig ausgebaut.
  • Im Raum Wien wurde der zweigleisige Ausbau bereits weitgehend umgesetzt (rd. 7,4 km)
  • Die derzeit laufenden Planungs- und Bauarbeiten konzentrieren sich auf den Abschnitt Hennersdorf – Wampersdorf (rd. 23,5 km).
  • Baubeginn Hauptarbeiten: 2016
  • Bauende: 2023

Fahrgastnutzen steht im Vordergrund

Im Zuge der Ausbaumaßnahmen werden die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf modernisiert bzw. der Bahnhof in Ebreichsdorf in neuer Lage errichtet. Gehobene Bahnsteige ermöglichen den Fahrgästen in Zukunft ein leichtes Ein- und Aussteigen in moderne Nahverkehrszüge. Es entstehen neue attraktive Verkehrsstationen mit witterungsgeschützten Bahnsteigen, transparenten Wartekojen, modernen Informationssystemen, Lautsprechern und Monitoren.

Mehr Sicherheit zwischen Straße und Schiene

Die Ausbaumaßnahmen leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Straße und Schiene. Im gesamten Projektgebiet werden sämtliche Eisenbahnkreuzungen durch Unter- oder Überführungen ersetzt – ein Plus für die Sicherheit aller VerkehrsteilnehmerInnen! Wartezeiten an geschlossen Schranken gehören der Vergangenheit an. Das beschleunigt den Verkehr und garantiert rascheres Vorankommen.

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.