17. März 2017

Schienenersatzverkehr von 24. bis 26. März auf der Gutensteiner Bahn und der Puchberger Bahn

Gleiserneuerung im Bahnhofsbereich Wiener Neustadt; Arbeiten von 23. bis 28. März 2017; Schienenersatzverkehr von 24. bis 26. März 2017; Wiener Neustadt ↔ Gutenstein; Wiener Neustadt ↔ Puchberg/Schneeberg

Die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen, ist das primäre Ziel der ÖBB. Dafür sind sowohl die Leistungsfähigkeit und als auch die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz wichtigste Grundvoraussetzungen. Zur Optimierung der Betriebsqualität im Bahnhofsbereich von Wiener Neustadt finden von 23. bis 28. März Gleiserneuerungsarbeiten statt. Am Wochenende von 24. bis 26. März ist deshalb ein Schienenersatzverkehr zwischen Wiener Neustadt und Gutenstein sowie zwischen Wiener Neustadt und Puchberg am Schneeberg notwendig.

Gleiserneuerung im Bahnhofsbereich Wiener Neustadt

Damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben, werden im Bahnhof Wiener Neustadt ab kommenden Donnerstag neue Gleise verlegt und Erneuerungsarbeiten an Unterbau und Schotterbett durchgeführt. Durch die Baumaßnahmen kann es aufgrund von Maschineneinsätzen eventuell teilweise auch nachts einmal zu Lärmentwicklung kommen.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Unser Ziel ist es, die Arbeiten rasch und effizient abzuwickeln. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

Da aufgrund der Arbeiten nicht der komplette Zugverkehr im Bahnhof Wiener Neustadt abgewickelt werden kann, müssen alle Züge zwischen Wiener Neustadt und Gutenstein sowie zwischen Wiener Neustadt und Puchberg am Schneeberg beginnend mit Freitag, 24. März, bis einschließlich Sonntag, 26. März, im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden. Diese Busse sind mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“ gekennzeichnet. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen.

Schienenersatzverkehr Wiener Neustadt ↔ Gutenstein:

Bahnhof

Bushaltestelle

Gutenstein

Pernitz Raimundviertel

Bushaltestelle "Raimundviertel"

Pernitz-Muggendorf

Bushaltestelle "Pernitz Bahnhof"

(Bahnhofvorplatz)

Pernitz Wipfelhofstraße

Bushaltestelle " Pernitz Wipfelhofstraße"

Ortmann

Haltestellenvorplatz

Wr. Neustadt Hbf

Bahnhofvorplatz

Schienenersatzverkehr Wiener Neustadt ↔ Puchberg:

Bahnhof

Bushaltestelle

Puchberg am Schneeberg

Bushaltestelle “Puchberg Bahnhof“

Pfennigbach

Ersatzhaltestelle  Abz. Bahnhof

Grünbach Kohlenwerk

Ersatzhaltestelle  bei Einmündung Steigerweg

Grünbach Schule

Bushaltestelle “ Grünbach Schule“ (Neubaustr.)

Grünbach am Schneeberg

Unter Höflein

Bushaltestelle “Unterhöflein Am Erbstollen“

Rothgrub

Bushaltestelle “Willendorf Gemeindeamt“

Willendorf

Urschendorf

Ersatzhaltestelle Römerweg bei Ortstafel Dörfles

Winzendorf

Brunn a. d. Schneebergbahn

Bushaltestelle  “Brunn a. d. Schneebergbahn“

Bad Fischau - Brunn

Wiener Neustadt Anemonensee

Haltestellenvorplatz

Wr. Neustadt Hbf

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter der Telefonnummer +43 5 1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten, teilweise vorverlegten Fahrplanzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Die Südstrecke: Vom Reisen und Befördern der Zukunft

An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet  die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. 200 Kilometer Bahnlinie  werden modernisiert, 170 Kilometer neu gebaut. 80 km neue Tunnel und 150 neue Brücken errichtet. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten daran. Ab Ende 2026 eilen die Züge in 2 Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt, von Graz nach Klagenfurt in 45 Minuten. Sie passieren, auf insgesamt 470 km, viele neue Bahnhöfe und durchqueren mit hohen Geschwindigkeiten zwei Berge – den Semmering und die Koralpe. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für einen zukunftsorientierten Personen- und  Güterverkehr.

infra.oebb.at/suedstrecke

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

Telefon +43 2742 93000 3527

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 111,1 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.031 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.