09. März 2017

Streckensperre Parndorf – Kittsee am Samstag

Instandhaltungsarbeiten am 11. März von 7 bis 17 Uhr; Schienenersatzverkehr zwischen Parndorf und Bratislava/Petrzalka

Am kommenden Samstag steht auf dem Streckenabschnitt Parndorf – Kittsee sozusagen der Frühjahrsputz auf dem Programm. Von 7 – 17 Uhr werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, weshalb in diesem Bereich eine Streckensperre erforderlich ist. Ein Schienenersatzverkehr wird in diesem Zeitraum zwischen Parndorf und Bratislava/Petrzalka eingerichtet. Rund 60.000,- Euro werden in die Optimierung der Betriebsqualität investiert.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Am Samstag, 11. März, werden Maßnahmen im Streckenbereich von Parndorf bis Kittsee gesetzt, damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Die Hauptarbeiten sind dabei Inspektionsarbeiten an der Oberleitung sowie die Erhaltungsstopfung im Gleis.

Das Weichenstopfen und Gleisstopfen erfolgt mit einer Gleisstopfmaschine. Diese hebt das Gleis (Schienen und Schwellen) auf, verdichtet den Schotter darunter und planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt. Zum Einsatz kommen Stopfmaschine, Zwei-Wege-Bagger, Motorturmwagen.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

Pressesprecher Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

Telefon +43 2742 93000 3527

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.