06. Februar 2019

Nächster Transport eines ÖBB-Zuges per Tieflader durch die Straßen von Linz

71 Tonnen schwerer ÖBB-Zug wurde zu nächtlicher Stunde mit Spezial-LKW auf der A7 über die Donaubrücke zum Mühlkreisbhanhof transportiert: Weiterer Desiro im Cityjet-Look bringt mehr Komfort für Reisende auf der Mühlkreisbahn

Mit einem neuerlichen spektakulären Transport haben die ÖBB in der Nacht zum Mittwoch für Aufsehen in der Landeshauptstadt Linz gesorgt: Ein 71 Tonnen schwerer ÖBB-Zug der Modellreihe Desiro wurde vom Bahnhof Linz Stadthafen per Spezialtransporter über die Donau zum Mühlkreisbahnhof gebracht. Der Weg des Transporters führte über die Mühlkreisbautobahn A7 inkl. Voestbrücke zum Stadteil Dornach, von wo der Zug entlang der Freistädterstraße bis zur Reindlstraße knapp vor den Mühlkreisbahnhof gebracht wurde. Dort wurde der Zug heute vormittag auf die Gleise gesetzt. Nötig wurde der Transport per LKW, weil durch den Abtrag der Eisenbahnbrücke 2016 keine direkte Gleisverbindung nach Linz mehr vorhanden ist. Der im Cityjet-Look designte Desiro ersetzt einen anderen Zug auf der Mühlkreisbahn, der heute nacht ebenfalls per LKW zurück nach Linz transportiert wird, um dort einem Grossservice unterzogen zu werden. Der Start des Transportes ist für 23.00 angesetzt, wobei der Transport ca. 1 Stunde dauern wird. In diesem Zeitraum sind kurzfristige Sperren auf der A7 sowie der Freistädter;- Wildberg,- und Reindlstraße vorgesehen.

Mehr Komfort auf der Mühlkreisbahn

Morgen, Donnerstag, kommt der neue Desiro im Cityjet-Design auf der Strecke Linz-Rottenegg erstmals zum Einsatz. Paul Sonnleitner, Regionalmanager der ÖBB Personenverkehr AG in OÖ: „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten moderne Fahrzeuge und Komfort. Mit diesem Upgrade der Bestandszüge setzen die ÖBB ihre Qualitätsoffensive für die Regionen fort.“Günther Steinkellner, Landesrat für Verkehr und Infrastruktur: „Mit der Aufwertung der Garnituren erfolgt eine Qualitäts- und Komfortaufwertung für die Reisegäste der Mühlkreisbahn.“

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.