10. April 2019

ÖBB: Neue Direktverbindung nach Krakau

Ausbau der Internationalisierung im Fernverkehr schreitet voran; Viele weitere Polnische Destinationen im Angebot

Internationalität bleibt weiterhin das große Markenzeichen der ÖBB. Ab 13. April bieten die ÖBB mit Wien-Krakau-Wien eine neue attraktive Direktverbindung. Kundinnen und Kunden reisen dann in rund 6 Stunden von Wien in die ehemalige Königsstadt mit historischer Altstadt, die seit 1978 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Zusätzlich zu dieser neuen Verbindung können Kundinnen und Kunden aus täglich drei direkten sowie einer Umsteigeverbindung im Tageszugverkehr zwischen Wien und Warschau, wobei ein Zug auch weiter bis nach Danzig fährt, wählen. Eine direkte Nachtverbindung steht Reisenden nach Krakau und Warschau zur Verfügung.

Günstig reisen mit den ÖBB

Mit der ÖBB Sparschiene gelangt man im neuen Tagzug schon ab 32 Euro1 von Wien nach Krakau. Und wer mit Kindern verreist, spart noch zusätzlich: Denn pro Ticket reisen bis zu vier Kinder bis zum 15. Geburtstag gratis mit. Die Kinder können einfach beim Kauf eines Sparschiene-Tickets als Reiseteilnehmer hinzugefügt werden.

Nach dem Motto „Wer früher bucht, sichert sich den günstigen Preis“ sind die Sparschiene-Tickets nach Polen bis zu sechs Monate (180 Tage) im Voraus unter tickets.oebb.at, in der ÖBB App, an den ÖBB Ticketschaltern sowie telefonisch im ÖBB Kundenservice 05-1717 erhältlich. Die günstigen Tickets sind kontingentiert, an einen bestimmten Zug gebunden und vom Umtausch ausgeschlossen. Eine Erstattung ist nicht möglich.

Im Schlaf ans Ziel

Wer lieber bequem über Nacht reist, entscheidet sich für den täglichen Euronight und spart dabei wertvolle Zeit und hohe Hotelkosten. Fahrgäste im Schlaf- und Liegewagen erhalten zudem gratis Mineralwasser und ein Frühstück. Die direkten Nachtzüge verbinden täglich Wien mit Warschau via Krakau. Tickets sind im Sitzwagen ab 19 Euro pro Person und Richtung erhältlich.

Alle Infos zu Bahnreisen nach Polen finden Sie im Folder „Mit den ÖBB nach Polen!“ (erhältlich bei ÖBB Bahnhöfen und Ticketschaltern) und im Internet unter oebb.at/polen.

1 Ab-Preis pro Person und Richtung, 2. Klasse, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Keine Ermäßigungen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.