12. Juni 2019

ÖBB: Schienenersatzverkehr zwischen Waidhofen/Ybbs und Selzthal von 15. Juni bis 1. September

Arbeiten zwischen Bhf. Waidhofen a. d. Ybbs und Bhf. Oberland; Schienenersatzverkehr mit Autobussen von 15. Juni bis 1. September zwischen Waidhofen/Ybbs und Kleinreifling bzw. Weissenbach/St. Gallen; Schienenersatzverkehr für zwei Züge ab bzw. bis Selzthal

Ab 14. Juni führen die ÖBB wichtige Arbeiten auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Waidhofen a. d Ybbs und dem Bhf. Oberland durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr sicherzustellen. Zur Erhaltung der Betriebsqualität finden Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten statt. Um die Maßnahmen effektiv und sicher erledigen zu können, muss die Strecke von 15. Juni bis 1. September gesperrt werden – die ÖBB bitten um Verständnis. Für Bahnfahrer werden Schienenersatzverkehre mit Autobussen eingerichtet: Von 15. Juni bis 1. September verkehren alle Züge zwischen den Bahnhöfen Waidhofen/Ybbs und Kleinreifling sowie zwischen Kleinreifling und Weissenbach/St. Gallen im Schienenersatzverkehr. Die Züge 3788 und 3799 werden zwischen 13. Juli und 21.Juli im Schienenersatzverkehr bis bzw. ab Bhf. Selzthal geführt.

Wichtige Kundeninformation

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Die ÖBB ersuchen daher, Tickets vor Fahrtantritt auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-17-17-5 in Verbindung zu setzen. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan mit teilweise früheren Abfahrtszeiten der Busse. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht sichergestellt werden.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur finden statt, damit ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Es finden Arbeiten an der Seebachbrücke sowie der Redtenbachbrücke statt (inklusive Tragwerkstausch), weiters werden Entwässerungsanlagen sowie Stützmauern errichtet und Kabeltrogstrecken hergestellt. Zusätzlich erfolgt der Abtrag sowie die Erneuerung der Oberleitung sowie der Spitzenleitung.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die Arbeiten finden auch in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.