10. Juli 2019

ÖBB: Gleisarbeiten Linz-Wegscheid

Erhaltungsarbeiten auf der Pyhrnstrecke im Bahnhof Wegscheid von 12. bis 20. Juli – Einsatz von Großbaumaschinen; Nachtarbeiten in drei Nächten zwischen 12. und 17. Juli

Von 12. bis 20. Juli führen die ÖBB auf der Pyhrnstrecke wichtige Erhaltungsarbeiten durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr sicherzustellen. Im Bahnhof Wegscheid werden Gleisarbeiten durchgeführt. Auf einer Länge von rund 500 Meter werden Schienen und Schwellen erneuert und das Schotterbett gereinigt.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur erfolgen, damit ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Für die Arbeiten kommen im Zuge der Schotterbettreinigung und für den Gleisumbau Großmaschinen zum Einsatz. Um die Arbeiten so rasch wie möglich abzuschließen, werdenArbeitseinsätze auch am Wochenende sowie in drei Nächten durchgeführt: Von Freitag,12. auf Samstag, 13.Juli; Montag, 15. auf Dienstag, 16. Juli und von Mittwoch 16. auf Donnerstag, 17. Juli.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.