10. Juli 2019

ÖBB-Verkehrsmeldung: Bauarbeiten in Wernstein – Sperre Streckenabschnitt Schärding – Passau - Schienenersatzverkehr

Sperre des Streckenabschnitts Schärding-Passau für Nah- und Fernverkehrszüge; Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen 15. und 24. Juli

Aufgrund von Bauarbeiten muss der Bahnhof Wernstein von 15. bis 24. Juli komplett gesperrt werden – die ÖBB bitten im Verständnis. Für Reisende im Nah- und Fernverkehr wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Schärding und Passau eingerichtet. Nach Beendigung der Umbauarbeiten des Bahnhofs Wernstein im Jahr 2021 ist der Ausbau der Strecke Wels-Passau zur Hochleistungsstrecke abgeschlossen.

Wichtige Kundeninformation zum Schienenenersatzverkehr

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Daher ersuchen die ÖBB alle Fahrgäste, Tickets vor Fahrtantritt online auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben.

In den Bussen des Schienenersatzverkehrs für den Fernverkehr können Fahrräder nur mit Reservierung begrenzt befördert werden. In den Bussen für die Nahverkehrszüge ist die Mitnahme von Fahrräder nicht möglich. Abweichend dazu wird beim „Radtramper Donau“ mit der Kursnummer 5914 und 5927 ein Radanhänger mit begrenzter Fahrradmitnahme mitgeführt.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten die ÖBB, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht gewährleistet werden.

Informationen zur gewünschten Verbindung

Die ÖBB ersuchen Ihre Kundinnen und Kunden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die Änderungen online unter oebb.at, mittels Scotty-App oder telefonisch beim Kundenservice unter 05-1717 zu informieren.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.