10. September 2019

ÖBB: Bauarbeiten auf der Pyhrnbahn - Schienenersatzverkehr zwischen Kirchdorf und Hinterstoder

Bauarbeiten zwischen Nettingsdorf und Spital am Pyhrn; Schienenersatzverkehr zwischen Kirchdorf und Hinterstoder zwischen 11. und 15. September

Ab 11. September führen die ÖBB wichtige Bauarbeiten auf der Pyhrnstrecke zwischen Nettingsdorf und Spital am Pyhrn durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr sicherzustellen. Zur Erhaltung der Betriebsqualität finden Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten statt. Um diese Maßnahmen effektiv und sicher erledigen zu können, muss die Strecke zwischen Kirchdorf und Hinterstoder von 11. bis 16. September gesperrt werden – die ÖBB bitten um Verständnis. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird von 11. bis 15. September eingerichtet.

Wichtige Kundeninformation

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Die ÖBB ersuchen daher, Tickets vor Fahrtantritt auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-17-17 in Verbindung zu setzen. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan mit teilweise früheren Abfahrtszeiten der Busse. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht sichergestellt werden.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Es kommen Großbaumaschinen zum Einsatz. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.