25. Oktober 2018

Abweichungen im Bahnverkehr wegen Bauarbeiten am 'Deutschen Eck'

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Salzburg und Kufstein kommt es zwischen 29. Oktober (00:40 Uhr) und 01. November 2018 (05:00 Uhr) zu Fahrplanänderungen im Fernverkehr. Anschlusszüge können in dieser Zeit vielfach nicht erreicht werden. ÖBB ersuchen um Verständnis.

Auch Bahnstrecken brauchen immer wieder einen Service. Wichtige Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen tragen dazu bei, dass Züge sicher und pünktlich unterwegs sind. In den Bauphasen selbst sind hingegen Abweichungen und Änderungen zum gewohnten Fahrplan unausweichlich. Das ist auch bei der Baustelle der Deutschen Bahn (DB) am "Deutschen Eck" Ende Oktober auf der Weststrecke nicht anders. Aufgrund von Brückenarbeiten muss die Strecke vom 29. Oktober 2018 (00:40 Uhr) bis 01. November 2018 (05:00 Uhr) für den Zugverkehr gesperrt werden. Dies hat auch Auswirkungen auf den ÖBB Fernverkehr über das Deutsche Eck (Salzburg - Kufstein).

Die Auswirkungen im Detail:

In diesem Zeitraum verkehren die ÖBB Railjets auf der Weststrecke nicht die Strecke zwischen Salzburg und Kufstein. Es kommt hier zu Umleitungen und Ersatzverkehren mit Bussen:

• Railjets in die Schweiz (und retour) werden über Zell am See umgeleitet.
  • Railjets nach Bregenz (und retour) werden im Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Salzburg und Wörgl geführt.
  • Nightjets in Richtung Wien (und retour) werden über Zell am See umgeleitet.
  • Reisende in den über Zell am See umgeleiteten Railjets und Nightjets müssen mit ca. 70-90 Minuten Reisezeitverlängerung rechnen. Reisende, die den Schienenersatzverkehrsbus zwischen Salzburg und Wörgl benützen, müssen mit einer Reisezeitverlängerung von mindestens einer Stunde rechnen. Im engen Taktgefüge hat dies auch Auswirkungen auf Anschlussverbindungen im Nahverkehr, die gewohnten Anschlüsse können in diesem Zeitraum nicht erreicht werden.
  • Zwei Zugpaare auf der Strecke Salzburg - München entfallen in diesem Zeitraum:
    • RJ 62 ab Budapest-Keleti ab 09:40 Uhr, an München Hbf um 16:32 Uhr
    • RJ 65 ab München Hbf um 11:30 Uhr, an Budapest-Keleti um 18:19 Uhr
    • RJ 69 ab München Hbf um 15:30 Uhr, an Wien Hbf um 19:30 Uhr
    • RJ 262 ab Flughafen Wien Bahnhof um 08:03 Uhr, an München Hbf um 12:30 Uhr

Wichtiger Hinweis: Die ÖBB weisen ihre Fahrgäste darauf hin, für die Busse des Schienenersatzverkehrs über das "Deutsche Eck" wegen der Grenzkontrollen unbedingt ein gültiges Reisedokument mitzuführen.

ÖBB bitten Kundinnen und Kunden sich vor Fahrtantritt zu informieren

Die ÖBB bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten die Kundinnen und Kunden, sich rechtzeitig über die temporären Fahrplanänderungen zu informieren. Nähere Details sind auf oebb.at, in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY und der ÖBB App sowie beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 verfügbar.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.