09. August 2019

ÖBB: Bauarbeiten zwischen Freistadt und Rybnik - Streckensperre und Schienenersatzverkehr

Arbeiten auf der Summerauerstrecke - u.a. Ausbau einer Hilfsbrücke in der Gemeinde Waldburg; Schienenersatzverkehr mit Autobussen von 23. bis 25. August

Ab 23. August abends führen die ÖBB wichtige Arbeiten auf der Summerauerbahn durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr sicherzustellen. Zur Erhaltung der Betriebsqualität finden Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten statt. Zwischen Freistadt und Rybnik wird in der Gemeinde Waldburg (Bereich Freudenthal) eine Hilfsbrücke ausgebaut. Diese wurde zuvor eingesetzt, um den Neubau einer Brücke zu ermöglichen. Weiters werden entlang der Strecke Stopfarbeiten durchgeführt sowie im Bahnhof Summerau die Nebengleise Gleis 9 und Gleis 11 erneuert (Arbeiten von 19.8. bis 4.9.). Um die Maßnahmen effektiv und sicher erledigen zu können, muss die Strecke ab 23. August, 22 Uhr bis Montag, 26. August, Betriebsbeginn in beiden Richtungen gesperrt werden - die ÖBB bitten um Verständnis. Für Bahnfahrer wird ein Schienenersatzverkehr von 23. bis 25. August eingerichtet.

Wichtige Kundeninformation

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Die ÖBB ersuchen daher, Tickets vor Fahrtantritt auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-17-17-5 in Verbindung zu setzen. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht sichergestellt werden.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur finden statt, damit ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Es kommen Baumaschinen wie Zweiwegebagger sowie Stopfmaschinen zum Einsatz.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die Arbeiten finden auch in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.