14. September 2018

ÖBB-Güterverkehr: Rail Cargo Group entwickelt modulare Güterwagen-Innovation TransANT

Less weight - more freight: Produktivität und Effizienz setzen neue Maßstäbe in der Bahnlogistik; Prototyp-Entwicklung gemeinsam mit voestalpine unter dem Einsatz höchstfester Leichtbaustähle mit dem 'alform-welding-system'

Die Rail Cargo Group (RCG) - Güterverkehrssparte der ÖBB - besticht im Bahnlogistik-Bereich durch hohe Qualität, langjährige Expertise und ein international starkes Netzwerk. Mit dem fundierten Verständnis für den Bedarf in den unterschiedlichsten Branchen und Kundensegmenten gepaart mit exzellenter in-house Erfahrung und dem Werkstoff-Know-How des voestalpine-Konzerns, wurde gemeinsam TransANT entwickelt. Mit diesem völlig neuartigen Plattformkonzept schafft die RCG einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt - im Interesse der Kunden sowie im Interesse der Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene.

Die Vorteile auf einem Blick

Am Markt nachgefragt werden modulare Leichtbaukonzepte, bei denen unterschiedliche, an Kundenbedürfnisse angepasste Aufbauten auf standardisierte Plattformwagen transportiert werden. Die Equipment-Innovation TransANT bietet einen Zuladungsvorteil von bis zu 4 Tonnen - unter anderem ermöglicht durch das 20 Prozent leichtere Untergestell. Die standardisierte Plattform ist in verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar und die modularen Aufbauten sind in diversen branchenspezifischen Ausführungen erhältlich. Die Aufbauwechsel ermöglichen somit Anpassungen an geänderte logistische Anforderungen. Im Unterschied zu anderen modularen Equipmentkonzepten ist TransANT auch mit Aufbauten uneingeschränkt im konventionellen Einzelwagenverkehr einsetzbar. Die intelligente Schnittstelle zwischen Aufbau und Tragwagen ermöglicht die Abrollbergfähigkeit und der Tragwagen ist ohne Aufbau als Containertragwagen für intermodale Verkehre nutzbar. Die Vorbereitung für automatische Kupplung sichert zukünftige Optimierungen und Automatisierung des Eisenbahnbetriebs.

Leichtbaukomplettlösung für Bahnbereich

Die voestalpine gilt insbesondere im Automobilbereich schon jetzt als Vorreiter in Sachen höchstfester Leichtbaukomponenten. Mit dem Projekt TransANT übersetzt der Technologie- und Industriegüterkonzern seine diesbezügliche Kompetenz nun auch in den Bahnbereich. Für den innovativen Plattformwagen liefert das Unternehmen ein Komplettsystem aus Stahlkomponenten höchster Festigkeit und entsprechender Schweißtechnologie, das wesentlich zur Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität des Wagens beiträgt.

Von der Innovation zum Namen

Die Produktvorteile von TransANT haben zu Analogien in der Natur geführt - im Speziellen zu dem Krafttier Ameise. Flexibel, stark, organisiert, sozial, anpassungsfähig, fleißig, ausdauernd - Attribute der Ameise, die perfekt auf die Vorzüge der neuen Wageninnovation der RCG passen. Das Tier stemmt ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts, dieser Grundgedanke floss in die Konstruktion mit ein.

Launch-Event in Linz

Wolfgang Mitterdorfer, Vorstandsmitglied der Steel Division des voestalpine-Konzerns, sowie die RCG-Vorstände Clemens Först und Thomas Kargl stellten TransANT den rund 100 interessierten Kunden, Fachjournalisten und Partnern beim exklusiven Pre-Launch am voestalpine-Standort Linz vor. Darüber hinaus wird der Plattformwagen auch bei der Innotrans Messe in Berlin von 18. bis 21. September ausgestellt (Messestand in Halle B, CityCube / 521, Außengelände GLEIS 8/401).

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an Door-to-door-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.