31. Januar 2018

ÖBB: Mehr als 10.600 zusätzliche Sitzplätze für die Semesterferien

Jetzt Sitzplatz reservieren und entspannt in die Ferien reisen

Am kommenden Montag beginnen die Semesterferien Wien und Niederösterreich. Viele Reisende starten jedoch bereits am Freitag in die Ferien und wer staufrei, stressfrei und komfortabel unterwegs sein möchte, reist am besten mit der Bahn. Die ÖBB erwarten zu Semesterende viele zusätzliche Fahrgäste und sind entsprechend darauf vorbereitet. Von Freitag, 2. Februar 2018 bis Sonntag, 11. Februar 2018 werden den Fahrgästen zusätzlich zum regulären Angebot rund 10.600 Sitzplätze mehr zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Kapazitäten auf sämtlichen Hauptverbindungen

Auf der Weststrecke werden im Zuge des verlängerten Wochenendes rund 6.900 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt. Und auf der Süd- und Tauernstrecke sind rund 3.700 Plätze mehr verfügbar.

Rechtzeitige Reservierung garantiert Sitzplatz

Dem ÖBB Zusatzangebot sind natürliche Grenzen gesetzt. Kein Zug darf länger sein als der kürzeste Bahnsteig, an dem er hält, da die Fahrgäste sonst nicht aussteigen können. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge Mindestabstände einhalten, die Zahl der Trassen ist also begrenzt, daher können nicht beliebig viele Sonderzüge geführt werden. Für die ÖBB sind rechtzeitige Reservierungen nach wie vor der beste Gradmesser für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Angebotsverstärkung.

So einfach geht's zur Reservierung

Eine Sitzplatzreservierung kostet sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse im bedienten Verkauf 3,50 € und online 3 €. Zusätzlich empfehlen die ÖBB, außerhalb der Spitzenzeiten zu reisen und rechtzeitig am Bahnhof (ca. 20 Minuten vor Abfahrt) zu sein.

Reservieren und buchen kann man ganz leicht

• im ÖBB-Kundenservice 05-1717
  • an den ÖBB-Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im Internet unter oebb.at
  • am Smartphone per Ticket-App

Züge, die bereits jetzt stark gebucht sind, sind in der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Fahrgastanfragen werden unter kundenservice@oebb.at bzw. telefonisch unter 05-1717 gerne entgegen genommen.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.