06. September 2018

ÖBB: RCG investiert in digitales Carrier-System RailCube

Borderless - gemeinsam mit CRX Software in Richtung internationale digitale Vernetzung; RailCube als Softwarelösung - 'einheitliche IT-Sprache' im Eigentraktionsnetzwerk der RCG über Ländergrenzen hinweg; Verbesserte Kundeninformationen sowie Flexibilität und Qualität der Traktionsleistungen

Die Eigentraktionsaktivitäten der Rail Cargo Group - Güterverkehrssparte der ÖBB - werden kontinuierlich ausgebaut. So ist die RCG bereits in elf Ländern Europas mit eigenen Lokomotiven unterwegs. Mit der Implementierung eines neuen IT-Systems erfolgt nun der nächste Schritt zur Vereinheitlichung der internationalen Produktionssysteme zu einer ganzheitlichen Plattform für Disponenten und Kunden.

Eigentraktionsgebiet der Rail Cargo Group

Eigene Güterbahnen mit durchgehender RCG-Verantwortung entlang der gesamten Logistik- und Transportkette gewährleisten Kunden eine kontinuierlich hohe Transportqualität sowie -flexibilität bei marktfähigen Preisen. Der Fokus liegt auf grenzüberschreitenden Ganzzugverkehren sowie dem Einsatz von hochqualifiziertem Personal, länderübergreifenden Systemen und einem modernen Lokomotivenpool.

"Digital Customer Journey"

Seit Anfang 2018 beschäftigt sich das RCG-weite Programm "Cargo Connect International" mit der Definition einer einheitlichen IT-Lösung, die der Abwicklung des Schienengüterverkehrs - insbesondere Planung, Bestellung und Disposition von Ressourcen -  dienen soll. Ziel ist eine Standardisierung über Ländergrenzen hinweg, um international auch systemtechnisch eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Im Rahmen des Programms wurde im Juli 2018 ein Vertrag mit CRX Software über die Softwarelösung RailCube abgeschlossen. Zuvor erfolgte ein Pilotprojekt bei Rail Cargo Carrier in Deutschland.

RailCube ist eine ERP-Lösung (Enterprise-Resource-Planning), die derzeit in mehr als zwölf Ländern Europas von Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt wird und bei der Planung und Disposition internationaler Zugverbindungen unterstützt. Es handelt es sich um ein erprobtes IT-System, in dem Funktionen einfach und intuitiv abrufbar sind. RailCube ist in mehreren Sprachen verfügbar und mit Interoperabilitätsstandards kompatibel. Dadurch werden internationale Geschäftsprozesse im Güterverkehr international durch ein durchgehendes System verbessert und automatisiert.

RailCube stellt eine wichtige Voraussetzung für das weitere Wachstum und die Erweiterung des internationalen Eigenproduktionsnetzwerkes dar. Mit der bereits im Juli 2018 beginnenden sukzessiven Implementierung der Softwarelösung in allen Rail Cargo Carrier-Gesellschaften sowie Rail Cargo Hungaria macht die RCG bis Mitte 2020 einen großen Schritt in Richtung "digital carrier". Für die Kunden der RCG bedeutet dies eine Verbesserung des internationalen Informationsdienstes sowie hochqualitative Transporte gekoppelt mit erhöhter Flexibilität durch einen effizienteren Ressourceneinsatz.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an Door-to-door-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.