07. November 2018

ÖBB: 'Wir für Kärnten' - Spendenaufruf nach dem Unwetter in Kärnten

Die Unwetterkatastrophe vergangene Woche hat weite Teile Kärntens stark in Mitleidenschaft gezogen, die Schäden sind enorm. Viele Familien wissen nicht, wie es weitergeht. Unterstützung ist bitter nötig.

Zerstörte Häuser, Bauernhöfe und Geschäfte, Möbel und Kleider, die unbrauchbar geworden sind: Nach den heftigen Unwettern in Kärnten die speziell in Oberkärnten schwere Verwüstungen hinterlassen haben, stellt "Licht ins Dunkel" den am schlimmsten Betroffenen unbürokratisch finanzielle Soforthilfe zur Verfügung. "Die ÖBB beteiligen sich daran gerne, stellen unser Motto "Wir vor ich - Wir für Kärnten in den Vordergrund und bieten unseren Fahrgästen aber auch allen ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit direkt bei den Bahnhöfen zu spenden" stellt Regionalmanager ÖBB Personenverkehr Kärnten Reinhard Wallner fest und hofft auf große Unterstützung. Der gesamte Spendenbetrag wird dem Verein "Licht ins Dunkel" für die weitere Verwendung zur Verfügung gestellt. Die Aktion beginnt am 8.11. und endet am 11.11.2018. Der über diesen Weg eingegangene Spendenbetrag wird durch die ÖBB nochmals verdoppelt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit direkt an "Licht ins Dunkel" mit dem Verwendungszweck "Hochwasser" Spenden zu leisten.

Folgende besetzte Bahnhöfe mit Fahrkartenverkauf in Kärnten stehen für die Spendenabgabe an Geschädigte der Unwetter zur Verfügung:

Lienz, Spittal, Villach, Klagenfurt, St. Veit an der Glan, Tainach Stein, Völkermarkt Kühnsdorf, Bleiburg, St. Paul / Lavanttal, Wolfsberg, Sillian, Oberdrauburg, Greifenburg Weissensee und Möllbrücke Sachsenburg.

Plakat (PDF)

Symbolbild für Mann

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.