23. Mai 2017

ÖBB: Mehr als 4.600 zusätzliche Sitzplätze zu Christi Himmelfahrt

Jetzt Sitzplatz reservieren und entspannt ins verlängerte Wochenende reisen

Das nächste verlängerte Wochenende steht vor der Tür und eignet sich ideal für einen Kurzurlaub mit der Bahn. Wer staufrei, stressfrei und komfortabel unterwegs sein möchte, reist am besten mit der Bahn. Die ÖBB erwarten rund um den 25. Mai viele zusätzliche Fahrgäste und sind entsprechend darauf vorbereitet. Von Dienstag, 23. Mai 2017 bis Sonntag, 28. Mai 2017 werden den Fahrgästen zusätzlich zum regulären Angebot rund 4.600 Sitzplätze mehr zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Kapazitäten auf sämtlichen Hauptverbindungen

Auf der Weststrecke werden im Zuge des verlängerten Wochenendes über 3000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt, auf der Süd- und Tauernstrecke sind rund 1600 Plätze mehr verfügbar. Mit dem ÖBB Railjet oder dem Eurocity können Fahrgäste alle 2 Stunden von Wien über Klagenfurt nach Villach und retour fahren. An den Starkreisetagen im Mai werden wieder zwei zusätzliche Züge ab Wien Hauptbahnhof bzw. drei Züge ab Villach Hauptbahnhof als D-Züge mit 2. Klasse-Wagen unterwegs sein. Die ÖBB ersuchen ihre Fahrgäste auch dieses Angebot zu nutzen.

Südstrecke

Ab Wien Hbf:

D 737 ab 13:25 Uhr bzw. D 739 ab 15:25 Uhr, fährt am 24. Mai 2017

Ab Villach Hbf:

D 738 ab 14:14 Uhr, D 730 ab 16:14 Uhr, D 732 ab 18:14, fahren am 28. Mai 2017

Rechtzeitige Reservierung garantiert Sitzplatz

Dem ÖBB Zusatzangebot sind natürliche Grenzen gesetzt. Kein Zug darf länger sein als der kürzeste Bahnsteig, an dem er hält, da die Fahrgäste sonst nicht aussteigen können. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge Mindestabstände einhalten, die Zahl der Trassen ist also begrenzt, daher können nicht beliebig viele Sonderzüge geführt werden. Für die ÖBB sind rechtzeitige Reservierungen nach wie vor der beste Gradmesser für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Angebotsverstärkung.

So einfach geht’s zur Reservierung

Eine Sitzplatzreservierung kostet sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse im bedienten Verkauf 3,50 € und online 3 € Zusätzlich empfehlen die ÖBB, außerhalb der Spitzenzeiten zu reisen und rechtzeitig am Bahnhof (ca. 20 Minuten vor Abfahrt) zu sein.

Reservieren und buchen kann man ganz leicht:

• im ÖBB-Kundenservice +43 5 1717
  • an den ÖBB-Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im Internet unter oebb.at
  • am Smartphone per Ticket-App

Züge, die bereits jetzt stark gebucht sind, sind in der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Fahrgastanfragen werden unter kundenservice@oebb.at bzw. telefonisch unter +43 5 1717 gerne entgegen genommen.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.