19. Dezember 2017

ÖBB: Rund 20.000 zusätzliche Sitzplätze für die Weihnachtsferien

Jetzt Sitzplatz reservieren und entspannt in die Weihnachtsferien reisen

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür, viele Reisende machen sich auf den Weg zum Weihnachtsbesuch bei ihren Familien oder zum Ski fahren. Wer staufrei, und komfortabel unterwegs sein möchte reist am besten mit der Bahn. Die ÖBB erwarten rund um Weihnachten und Silvester viele zusätzliche Fahrgäste und sind entsprechend darauf vorbereitet. Von Donnerstag, 21. Dezember 2017 bis Montag, 8. Jänner 2018 werden den Fahrgästen zusätzlich zum regulären Angebot rund 20.000 Sitzplätze mehr zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Kapazitäten auf sämtlichen Hauptverbindungen

Auf der Weststrecke werden zu Weihnachten und Neujahr rund 14.500 zusätzliche Sitzplätze angeboten und auch auf der Süd- und Tauernstrecke sind rund 5.000 Plätze mehr verfügbar.

Rechtzeitige Reservierung garantiert Sitzplatz

Dem ÖBB Zusatzangebot sind natürliche Grenzen gesetzt. Kein Zug darf länger sein, als der kürzeste Bahnsteig, an dem er hält, da die Fahrgäste sonst nicht aussteigen können. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge Mindestabstände einhalten, die Zahl der Trassen ist also begrenzt, daher können nicht beliebig viele Sonderzüge geführt werden. Für die ÖBB sind rechtzeitige Reservierungen nach wie vor der beste Gradmesser für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Angebotsverstärkung.

So einfach geht’s zur Reservierung

Eine Sitzplatzreservierung kostet sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse im bedienten Verkauf 3,50 € und online 3 €. Zusätzlich empfehlen die ÖBB außerhalb der Spitzenzeiten zu reisen und rechtzeitig (ca. 20 Minuten vor Abfahrt) am Bahnhof zu sein.

Reservieren und buchen kann man ganz leicht

  • im ÖBB-Kundenservice +43 5 1717
  • an den ÖBB-Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im Internet unter oebb.at
  • am Smartphone per Ticket-App
     

Züge, die bereits jetzt stark gebucht sind, sind in der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Fahrgastanfragen werden unter kundenservice@oebb.at bzw. telefonisch unter +43 5 1717 gerne entgegen genommen.

Rückfragehinweis für Medien

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Pressesprecher

ÖBB-Holding AG
Am Hauptbahnhof 2
1100 Wien

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Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Für allgemeine Informationen oder Fahrgastinfos kontaktieren Sie bitte unser ÖBB Kundenservice +43 5 17 17 oder kundenservice@oebb.at.

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ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.