02. Mai 2018

ÖBB: Neue Werbekampagne für ÖBB VORTEILSCARD: „Mach keine halben Sachen. Außer beim Preis!“

Kampagnenstart am 3. Mai 2018; Geburtstagsgeschenk für treue KundInnen

„Mach keine halben Sachen. Außer beim Preis!“ Unter diesem Motto starten die ÖBB ihre neue 360 Grad Kampagne für die ÖBB VORTEILSCARD. Quer über alle Medienkanäle wird gezeigt, welche Möglichkeiten die beliebte Ermäßigungskarte bietet. Durch die Testimonials Christoph Fälbl und Ciro de Luca sind die ÖBB als Absender der Botschaft deutlich erkennbar.

Kampagnenverlauf

Mit emotionalen Bildern werden sympathische Geschichten erzählt. Im Mittelpunkt stehen die schönen Momente, die man am Ziel seiner Reise erleben kann. Gedreht wurde dazu in einer Therme, beim Heurigen und auf einer Dachterrasse. Gezeigt werden warmherzige, bodenständige Szenen mit einem Augenzwinkern.

Die neue Vorteilscard-Kampagne startet Anfang Mai und wird in zwei Flights über TV, Hörfunk, Print, OOH, POS, Online und Social-Media-Kanälen umgesetzt.

„Bei der kreativen Umsetzung dieser Kampagne haben wir dieses Mal unsere gewohnte Umgebung verlassen und setzen mit unseren Testimonials auf pure Lebensfreude. Im 1. Flight unterstreichen wir mit dem neu entwickelten Key Visual das Motto pointiert mit 100% Österreich und 100% Freude bei bis zu 50% Preisersparnis“, erläutert Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH.

In der zweiten Phase überraschen die ÖBB dann alle Vorteilscard-InhaberInnen: Denn im Zeitraum von 01.05.2018 bis 30.04.2019 gilt die gültige Ermäßigungskarte am Geburtstag der KundInnen als ÖBB ÖSTERREICHCARD.

„Mit dieser Aktion bedanken wir uns bei unseren StammkundInnen und schenken ihnen ganz Österreich mit den ÖBB. Vorteilscard-KundInnen fahren an ihrem Geburtstag kostenlos mit allen ÖBB Zügen in Österreich und ausgewählten österreichischen Privatbahnen“, so Valerie Hackl, Mitglied des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG.

Um diese Aktion breitenwirksam und effizient zu kommunizieren, wird der bestehende Werbe-Spot leicht gekürzt. Der zwanzig sekündige „Cut Down“ verlängert die Kampagne mit klarem Fokus auf die einmalige Geburtstagsaktion. Umgesetzt wurde die Kampagne von FCB Neuwien.

Ausführliche Informationen zur Aktion sowie zur ÖBB VORTEILSCARD finden sich auf oebb.at/vorteilscard.

Den ersten Spot der Kampagne sehen Sie hier:

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.