07. Mai 2018

ÖBB und CzechTourism präsentieren Fotoausstellung am Linzer Hauptbahnhof

Fotos von den schönsten Architekturperlen Tschechiens werden bis 21. Mai am Linzer Hauptbahnhof ausgestellt. Die Ausstellung von ÖBB und CzechTourism soll Lust aufs Reisen ins Nachbarland machen – ganz nach dem Motto: Kultur verbindet!

Kulturinteressierte und Bahnreisende können heuer wieder zwei Wochen lang in der Eingangshalle des Linzer Hauptbahnhofes Fotomotive aus Tschechien sehen. ÖBB und CzechTourism präsentieren diesmal eine Ausstellung mit Motiven von den schönsten Architekturperlen Tschechiens der vergangenen 100 Jahre. Start der Ausstellung, die sich der Ära seit der Entstehung der selbständigen tschechischen Republik widmet, war gestern am Linzer Hauptbahnhof.

Reise in die Zeit der Eleganz und Noblesse

„Mit der diesjährigen Fotoausstellung am Linzer Hauptbahnhof möchten wir an die Noblesse und Eleganz der damaligen Zeit erinnern sowie Besucher einladen, die Tschechische Republik zu besuchen und die zahlreichen Spuren der damaligen Zeit zu entdecken“, sagte Yvette Polasek, Direktorin der Tschechischen Zentrale für Tourismus in Österreich, anläßlich des Starts der Ausstellung. Paul Sonnleitner, Regionalmanager OÖ der ÖBB-Personenverkehr AG, verwies auf die vielfältigen und raschen Möglichkeiten, Tschechien per Bahn zu bereisen. „Am besten kombiniert man einen Besuch in Prag mit einer entspannten Bahnreise. Unsere vier täglichen Direktverbindungen von Linz nach Prag erfreuen sich großer Beliebtheit; die schnellsten sind in nur 4:05 Stunden in der tschechischen Hauptstadt.“ Als Gast konnte Sonnleitner Jiří  Kafka, Regionalleiter Südböhmen der Tschechischen Bahnen České dráhy (CD) begrüssen.

Direkte Verbindungen Linz - Prag

R1540REX1542REX1544R1546
Linz/Donau Hbfab06:3511:5215:5218:35
Ceské Budejovicean08:5113:5117:5120:51
Praha hl. n.an10:5715:5719:5722:57

REX1541REX1543REX1545REX1547
Praha hl. n.ab06:0110:0114:0118:01
Ceské Budejovicean08:0812:0816:0820:08
Linz/Donau Hbfan10:0714:0718:0722:07

Alle Züge fahren täglich. Fahrpläne auszugsweise und mit ausgewählten Halten dargestellt; Alle Infos unter oebb.at.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.