08. Oktober 2018

ÖBB: Erhaltungsarbeiten im Pinzgau und Pongau

Für leistungsfähige und sichere Eisenbahnanlagen führen die ÖBB in den kommenden Wochen Gleisstopfarbeiten im Pinzgau und im Pongau durch. Auf einer Länge von knapp sieben Kilometern wird routinemäßig das Schotterbett für die optimale Stabilisierung der Gleise mit einer Spezialmaschine bearbeitet. Zusätzlich wird der Schotter im Bereich von 38 Weichen bearbeitet.

Die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen, ist das primäre Ziel der ÖBB. Dafür sind sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz wichtigste Grundvoraussetzungen. Zur Erhaltung der Betriebsqualität werden im Juli in Salzburg Arbeiten an den Gleisanlagen durchgeführt. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass es dabei zu einem Anstieg des Geräuschpegels kommen kann. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Hauptarbeiten sind Weichenstopfen und Gleisstopfen mit einer Spezialmaschine. Diese hebt das Gleis (Schienen und Schwellen) auf, verdichtet den Schotter darunter und planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um den Zugverkehr für die Fahrgäste untertags aufrecht zu erhalten, finden die Arbeiten in der Nacht statt.

Die Einsatzgebiete im Detail:

Pinzgau (16. – 25. Oktober, Gleisstopfen (1,310 km), Weichenstopfen (14 Weichen)

Lend (16./17. Oktober, 24./25. Oktober, Gleis- und Weichenstopfen, 5 Weichen, 0,170 km)
Taxenbach (17./18. Oktober, 24./25. Oktober, Gleis- und Weichenstopfen, 6 Weichen, 0,200 km)
Saalfelden (18./19. Oktober, 24./25. Oktober, Gleis- und Weichenstopfen, 3 Weichen, 0,325 km)
Zell am See (24./25. Oktober, Gleisstopfen, 0,615 km)

Pongau (8. – 25. Oktober, Gleisstopfen (5,535 km), Weichenstopfen (24 Weichen)

Bischofshofen (8. – 10. Oktober, Weichenstopfen, 10 Weichen)
Schwarzach im Pongau (10. – 12. Oktober, 15./16. Oktober, Weichenstopfen, 14 Weichen)
Bad Gastein (12. Oktober (tagsüber), 15. Oktober (tagsüber), 21. – 23. Oktober (tagsüber), Gleisstopfen, 0,950 km)
Bad Hofgastein (15. Oktober, 21. Oktober (tagsüber), Gleisstopfen, 3,455 km)
Pfarrwerfen (24./25. Oktober, Gleisstopfen, 0,400 km)
Werfen (24./25. Oktober, Gleisstopfen, 0,730 km)

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.