06. November 2018

Mehr als 100 Stellplätze beim Bahnhof Perchtoldsdorf

64 PKW- und 55 überdachte Fahrrad-Stellplätze; Investitionen von rund 400.000 Euro

In Perchtoldsdorf stehen den Nutzern des öffentlichen Verkehrs ab Ende Dezember mehr als 100 befestigte Stellplätze direkt beim Bahnhof zur Verfügung. Anstelle der geschotterten Fläche wird nun eine asphaltierte Park&Ride-Anlage für 64 PKW-Plätze sowie 55 überdachte Fahrrad-Stellplätze errichtet, um den Umstieg vom Individualverkehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel noch besser zu gestalten. Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen und sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Investiert werden rund 400.000 Euro, wobei die ÖBB 50% der Kosten übernehmen, das Land 35% und die Gemeinde 15%.

Bürgermeister LAbg. Martin Schuster: „Mit der Schaffung von mehr als 60 Park&Ride-Plätzen in Perchtoldsdorf werden notwendige Voraussetzungen geboten, um noch mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu bewegen. Die gesetzten Maßnahmen bedeuten eine wichtige Qualitätsverbesserung für alle Pendlerinnen und Pendler, die auf die umweltfreundliche Bahn umsteigen.“

Heinrich Traindt, Projektleiter ÖBB-Immobilienmanagement: „Neben dem Ausbau des Schienennetzes und der Modernisierung der Bahnhöfe hat es für uns als ÖBB hohe Priorität, ein einfaches Umsteigen vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr zu ermöglichen und so die Mobilitätskette zu schließen. Daher forcieren wir, gemeinsam mit unseren Partnern, den Ländern und Gemeinden, österreichweit den Neu- und Ausbau von Park&Ride-Anlagen. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen ihre Wege mit der umweltfreundlichen Bahn zurücklegen und damit aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen.“

Park&Ride in NÖ: Mit den ÖBB günstig, sicher und schnell unterwegs

Mit dem Park&Ride-Angebot soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert und den PendlerInnen ein gutes und kostenloses Service auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit geboten werden.

Jeder neue Park&Ride-Platz hat einen mehrfachen Nutzen: Zum einen wird der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und auch für die Verkehrssicherheit. Die Fahrpreise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind darüber hinaus im Vergleich sehr günstig.

Park&Ride-Anlagen an ÖBB-Bahnhöfen stehen allen KundInnen mit gültigem Fahrausweis grundsätzlich kostenfrei und uneingeschränkt zur Verfügung. Ein ausreichendes Angebot an Parkraum steigert die Qualität im öffentlichen Personenverkehr und damit auch die Fahrgastzahlen.

Die Mittel für den Ausbau der Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich bringt die ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und den Gemeinden auf.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.