04. Februar 2019

ÖBB: Jetzt für eine Lehre in Salzburg bewerben

39 Lehrstellen für 2019 bei den ÖBB in Salzburg; 8. Februar 2019: Tag der offenen Tür in der ÖBB-Lehrwerkstätte

Die ÖBB gehören mit aktuell rund 1.900 Lehrlingen und 22 unterschiedlichen Lehrberufen zu den größten Ausbildungsbetrieben im Land. Als Ausbilder in technischen Berufen sind die ÖBB sogar die klare Nummer eins: Im kommenden Lehrjahr werden österreichweit, in den insgesamt neun Lehrwerkstätten, so viele technische Lehrlinge ausgebildet wie in keinem anderen Unternehmen.

39 Ausbildungsplätze in der Lehrwerkstätte Salzburg

Im Bundesland Salzburg verfügen die ÖBB über eine eigene Lehrwerkstätte direkt in der Landeshauptstadt. Für 2019 stehen dort insgesamt 39 Lehrstellen zur Verfügung. Die angebotenen Lehrberufe reichen von Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik, Metalltechnik – Maschinenbautechnik, Gleisbautechnik bis hin zu Mechatronik – Automatisierungstechnik. Alle Informationen zu den angebotenen Ausbildungen und der Bewerbung sind unter karriere.oebb.at/lehrberufe zu finden. Die ÖBB-Ausbildungsplätze sind begehrt, deshalb sollte man sich mit der Bewerbung nicht mehr allzu lange Zeit lassen.

8. Februar 2019: Tag der offenen Tür in der ÖBB-Lehrwerkstätte Salzburg

Interessierte können sich am 8.Februar einen Einblick in die spannenden und attraktiven Lehrberufe verschaffen. Von 10:00 bis 16:00 gibt es in der ÖBB-Lehrwerkstätte Salzburg in der Röcklbrunnstraße 12 die Möglichkeit, sich direkt vor Ort ausführlich zu informieren.

Lehre mit Zukunftsperspektive

Jugendliche, die eine Lehre bei den ÖBB beginnen, bekommen eine interessante und hochwertige Ausbildung, die sie bestens auf die Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet. Zudem bieten die ÖBB ihren Lehrlingen ein faires Gehalt, jede Menge Zusatzangebote und 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich. Darüber hinaus wird auch die Lehre und Matura unterstützt, womit die Tür zu Universitäten und Fachhochschulen offensteht.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.