05. Juni 2019

ÖBB: Weichenarbeiten auf der Weststrecke

Stopfarbeiten von 8. bis 11. Juni; Keine Behinderungen im Zugverkehr

Um die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen, sind sowohl die Leistungsfähigkeit und als auch die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz Voraussetzungen. Deshalb führen wir auf der Weststrecke in Lambach von Samstag, 8. bis Dienstag, 11. Juni Instandhaltungsarbeiten an Weichen durch. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Arbeiten finden entlang der Bahnstrecke zwischen Lambach Markt und Stubengraben statt, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Die Hauptarbeit ist die Erhaltungsstopfung in den Weichen – das heißt, Weichenstopfen mit einer Stopfmaschine. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertig ausführen zu können, finden die Arbeiten in den Nächten von 8. bis 11. Juni zwischen 22:00 und 06:00 statt.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, ist es notwendig und sinnvoll auch in der Nacht zu arbeiten.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.