10. Juli 2019

ÖBB: Letze Chance für eine Lehrstelle bei den ÖBB in Attnang-Puchheim

Fünf Lehrplätze für die Richtungen Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik sowie Gleisbautechnik noch zu vergeben; Faires Gehalt und 5000 Kilometer Freifahrt durch ganz Österreich

Die ÖBB stehen vor einem großen Generationenwechsel: In den nächsten Jahren geht rund ein Viertel der Belegschaft in Pension und 10.000 offene Stellen sollen nachbesetzt werden. Dabei setzen die ÖBB stark auf die eigene Lehrlingsausbildung.

Die Suche nach Lehrlingen für das Lehrjahr 2019/2020 mit Start im September ist weitgehend abgeschlossen und fast alle Ausbildungsplätze sind vergeben. Einige wenige der begehrten ÖBB-Lehrstellen gibt es aber noch. So sind in der ÖBB-Lehrwerkstätte Attnang-Puchheim noch fünf Lehrplätze für die Richtungen Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik und Gleisbautechnik verfügbar. Wer noch keine Lehrstelle hat, hat die Möglichkeit, sich auf nasicher.at informieren und schnell bewerben.

Lehre mit Zukunftsperspektive

Jugendliche, die eine Lehre bei den ÖBB beginnen, bekommen eine interessante und hochwertige Ausbildung, die sie bestens für die Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet. Zudem bieten die ÖBB ihren Lehrlingen faires Gehalt, jede Menge Zusatzangebote und 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich. Darüber hinaus wird auch Lehre und Matura unterstützt, womit die Tür zu Universitäten und Fachhochschulen offensteht.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.