02. August 2019

ÖBB: Nachtarbeiten auf der Pyhrnbahn

Stopfarbeiten auf den Bahnhöfen Wegscheid, Traun, Nettingsdorf und Neuhofen zwischen 5. und 9. August; Keine Behinderungen im Zugverkehr

Die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz sind Voraussetzungen, um Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen. Deshalb führen die ÖBB auf der Pyhrnstrecke auf vier Bahnhöfen zwischen Montag, 5. August und Freitag, 9. August Erhaltungsarbeiten an Weichen durch. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Arbeiten finden statt, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Die Hauptarbeit ist die Erhaltungsstopfung in den Weichen – das heißt, Weichenstopfen mit einer Stopfmaschine. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertig ausführen zu können, finden die Arbeiten in jeweils in der Nacht statt.

• 05. bis 07.08. jeweils 20.30 – 05.00 Uhr im Bahnhof Wegscheid
  • 07.08. von 01:00 - 05:00 Uhr und 20:00 - 24:00 Uhr im Bahnhof Traun
  • 08.08.2019 von 00:30 - 05:00 Uhr im Bahnhof Nettingsdorf
  • 08.08.2019 von 22:00 - 04:30 Uhr im Bahnhof Neuhofen

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Für die Bauarbeiten kommen Großbaumaschinen zum Einsatz. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können. Um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, ist es notwendig und sinnvoll auch in der Nacht zu arbeiten.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.