03. September 2019

ÖBB-Rekordstand: Erstmals über 2.000 Lehrlinge in Ausbildung

618 neue Lehrlinge starten jetzt; Mit E-Commerce-Kauffrau/-mann wird heuer ein neuer, zukunftsweisender Lehrberuf angeboten.

Anfang September 2019 starten bei den ÖBB 618 neue Lehrlinge ihre Ausbildung – das sind so viele neue Lehrlinge wie nie zuvor. Insgesamt absolvieren damit derzeit österreichweit 2.018 Jugendliche eine Lehre bei den ÖBB. Der Konzern ist einer der größten Lehrlingsausbilder des Landes und führend bei der Ausbildung in technischen Berufen.

Neuer digitaler Lehrberuf - 44 Mio. Euro Investitionen für Top-Ausbildung

Bei den ÖBB steht ein Generationenwechsel an. 10.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den kommenden Jahren gesucht. „Viele junge Menschen sehen die ÖBB als attraktiven, zukunftsorientierten Arbeitgeber. Das zeigt sich an der großen Nachfrage nach Lehrstellen. Darauf sind wir stolz und wir sehen die beste Ausbildung für die nächste Generation auch als große Verantwortung“, so ÖBB-Chef Andreas Matthä. „Mit den neuen digitalen Lehrberufen bieten wir unseren Lehrlingen spannende Karriereperspektiven und die Chance, Österreichs Zukunft mitzugestalten“, so Andreas Matthä.

Bereits heuer werden die ersten Lehrlinge zur/zum E-Commerce-Kauffrau/-mann ausgebildet. Ab dem Lehrjahr 2020 kommt mit Applikationsentwicklung – Coding ein weiterer Digi-Lehrberuf hinzu, für den man sich bereits ab Herbst 2019 bewerben kann. Insgesamt bieten die ÖBB damit 25 verschiedene Lehrberufe an.

Neben zusätzlichen digitalen Lehrangeboten attraktivieren die ÖBB auch laufend die Rahmenbedingungen für die Lehrlingsausbildung. In den nächsten Jahren werden alleine dafür über 44 Mio. Euro investiert. Nach der Eröffnung der neuen Lehrwerkstätte in Wien im vergangenen Jahr, wird heuer mit den Neu- bzw. Umbauten der Lehrwerkstätten Innsbruck, Bludenz, Knittelfeld und dem Lehrlingsheim St. Pölten gestartet.

Mehr Frauen für Technikberufe gewinnen

Ziel der ÖBB ist es, den Anteil der Frauen im Unternehmen in den nächsten Jahren deutlich zu steigern. Der Frauenanteil unter den Lehrlingen konnte heuer auf über 18 Prozent erhöht werden. Das zeigt, dass immer mehr junge Frauen die vermeintliche Männerdomäne Eisenbahn für sich entdecken. Silvia Angelo, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Infrastruktur AG, erklärt dazu: „Mit über 2.000 Lehrlingen bilden die ÖBB aktuell mehr junge Menschen aus als jemals zuvor. Besonders freut es mich, dass wir mittlerweile 376 Mädchen für eine Ausbildung bei uns gewinnen konnten. So soll es weitergehen, denn wir wollen auch in Zukunft noch mehr weibliche Lehrlinge für die Bahn – und speziell für die technischen Lehrberufe – begeistern.“

Fakten zur Lehrausbildung bei den ÖBB:

• Nummer 1 bei technischen Lehrberufen
  • 618 neue Lehrlinge seit 01. September 2019
  • 2.018 Lehrlinge in ganz Österreich
  • 376 weibliche Lehrlinge (über 18%)
  • 25 Lehrberufe (24 Lehrberufe in denen aktuell ausgebildet wird, 2020 kommt mit Coding-Applikationsentwicklung ein weiterer dazu)
  • 9 ÖBB Lehrwerkstätten

Daniel Pinka

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

Telefon +43 1 93000 32233

daniel.pinka@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.