04. September 2019

ÖBB: Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Seeweg in Gerasdorf

Arbeiten von September bis Dezember 2019; Investitionssumme 350.000 Euro; Keine Beeinträchtigungen im Personenverkehr

In Gerasdorf haben diese Woche die Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke beim Seeweg / Schmatelkateich begonnen. Das alte Fertigteiltragwerk wird durch eine moderne Stahlbetonkonstruktion ersetzt, damit auch in Zukunft ein sicherer und reibungsloser Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Leopoldau und Wien Süßenbrunn-Mitte gewährleistet werden kann. Die Hauptarbeiten mit dem Abbruch des bestehenden Tragwerks und dem Einheben eines neuen Stahlbetonrahmens finden von 31. Oktober bis 4. November statt. Investiert werden rund 350.000 Euro. Der Personenverkehr ist nicht betroffen.

Einsatz auch in der Nacht und am Wochenende

Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertigst und effizient ausführen zu können, müssen die Maßnahmen, die Anfang Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein werden, zum Teil auch in der Nacht durchgeführt werden. Vereinzelt, vor allem während der Hauptarbeiten, finden diese auch am Wochenende statt.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Maßnahmen und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Durch den Einsatz der Arbeitsgeräte sowie der Warnsignale für die Arbeiter kann es zu einem Anstieg des Geräuschpegels kommen. Die ÖBB bitten dafür um Verständnis.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.