06. September 2019

ÖBB: Postbus bringt ab Montag wieder täglich 49.000 Schulkinder in Oberösterreich sicher in die Schule

Am 9. September beginnt in sechs Bundesländern das neue Schuljahr. Postbus bringt dann wieder täglich in Oberösterreich 49.000 Schulkinder sicher in die Schule und nach Hause – österreichweit sind es 325 000.

Am Montag beginnt in sechs Bundesländern das neue Schuljahr. Auch in Oberösterreich machen sich wieder jeden Morgen tausende Schulkinder auf den Schulweg, der oft mit dem Bus zurückgelegt wird. Im Jahr 2018 brachte Postbus in Summe österreichweit 325.000 Schulkinder täglich zum Unterricht und wieder nach Hause – 49.000 in Oberösterreich. Thomas Duschek, Geschäftsführer von ÖBB Postbus: „Wieder steht ein neues Schuljahr vor der Tür. Das ist eine besonders spannende Zeit für alle Schulkinder in Österreich. Als Postbus bringen wir täglich eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern sicher und pünktlich in die Schule. Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst und sind stolz darauf, die Nummer 1 im Schulkindertransport im Land zu sein.“

68 Prozent der Postbus-Fahrgäste sind Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler machen mit rund 68 Prozent den Großteil der Fahrgäste von Postbus in Oberösterreich aus. Peter Schmolmüller, Regionalmanager Nord von Postbus: „Unsere Lenkerinnen und Lenker sind sehr stark in den Regionen verankert und werden regelmäßig im Bereich der Sicherheit geschult. Wir sind sehr stolz auf die hohe Professionalität, mit der sie ihre Aufgaben tagtäglich ausführen. Ein großer Anteil unserer Fahrgäste sind Schulkinder, deren Sicherheit für uns an allererster Stelle steht.“

Mobilitätspartner im ländlichen Raum

Der Postbus bringt jährlich mit seinen rund 2.300 Bussen ca. 208 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Rund 70 Prozent der Postbus-Fahrgäste in ganz Österreich sind Schülerinnen und Schüler, die ihren täglichen Weg zur Schule mit dem Bus bestreiten. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.