06. September 2019

ÖBB: Postbus bringt in Salzburg 32.000 Kinder sicher in die Schule

Am Montag beginnt in Salzburg das neue Schuljahr. Der Postbus bringt im ganzen Bundesland wieder täglich rund 32.000 Schülerinnen und Schüler sicher in die Schule und wieder nach Hause.

Im vergangenen Schuljahr hat Postbus in Salzburg tagtäglich rund 32.000 Schülerinnen und Schüler zum Unterricht und wieder nach Hause gebracht. Schulkinder sind mit rund 64 % ein Großteil der Fahrgäste von Postbus in Salzburg. „Unsere Lenkerinnen und Lenker sind sehr stark in den Regionen verankert und werden regelmäßig im Bereich der Sicherheit geschult. Wir sind sehr stolz auf die hohe Professionalität mit der sie ihre Aufgaben tagtäglich ausführen. Ein großer Anteil unserer Fahrgäste sind Schulkinder, deren Sicherheit an allererster Stelle steht für uns. Wir wünschen allen eine gute Fahrt und einen guten Start ins neue Schuljahr“, sagt Peter Schmolmüller, Regionalmanager Nord von Postbus.

Nummer eins bei der Beförderung von Schulkindern

„Wieder steht ein neues Schuljahr vor der Tür. Das ist eine besonders spannende Zeit für alle Schulkinder in Österreich. Als Postbus bringen wir täglich eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern sicher und pünktlich in die Schule. Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst und sind stolz darauf, die Nummer eins im Schulkindertransport im Land zu sein“, sagt Thomas Duschek, Geschäftsführer von ÖBB Postbus. Im Jahr 2018 brachte Postbus österreichweit in Summe 325.000 Schulkinder täglich zum Unterricht und wieder nach Hause.

Mobilitätspartner im ländlichen Raum

Der Postbus bringt jährlich mit seinen rund 2.300 Bussen ca. 208 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Rund 70 Prozent der Postbus-Fahrgäste in ganz Österreich sind Schülerinnen und Schüler, die ihren täglichen Weg zur Schule mit dem Bus bestreiten. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.