06. September 2019

ÖBB: Postbus bringt täglich 325.000 Schulkinder in Österreich sicher in die Schule

Am Montag, 9. September beginnt in der Steiermark das neue Schuljahr

„Wieder steht ein neues Schuljahr vor der Tür. Das ist eine besonders spannende Zeit für alle Schulkinder in Österreich. Als Postbus bringen wir täglich eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern sicher und pünktlich in die Schule. Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst und sind stolz darauf, die Nummer 1 im Schulkindertransport im Land zu sein“, sagt Thomas Duschek, Geschäftsführer von ÖBB Postbus. Im Jahr 2018 brachte Postbus in Summe um die 325.000 Schulkinder täglich zum Unterricht und wieder nach Hause.

In der Steiermark sind rund 77% der Postbus-Fahrgäste Schülerinnen und Schüler

2018 hat Postbus in der Steiermark tagtäglich rund 51.000 Schülerinnen und Schüler zum Unterricht und wieder nach Hause gebracht. Schulkinder sind mit rund 77% ein Großteil der Fahrgäste von Postbus in der Steiermark. „Unsere Lenkerinnen und Lenker führen ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit größter Professionalität aus. Dabei helfen auch die regionale Verankerung und die regelmäßigen Schulungen. Schließlich steht die Sicherheit unserer Kinder an erster Stelle. Wir sind stolz, täglich so viele Kinder sicher und pünktlich zum Unterricht zu bringen und wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr“, sagt Alfred Loidl, Regionalmanager von Postbus.

Mobilitätspartner im ländlichen Raum

Der Postbus bringt jährlich mit seinen rund 2.300 Bussen ca. 208 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Rund 70 Prozent der Postbus-Fahrgäste in ganz Österreich sind Schülerinnen und Schüler, die ihren täglichen Weg zur Schule mit dem Bus bestreiten. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum.

Symbolbild für Mann

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.