14.11.2019

ÖBB: Schienenschleifzug mit sprühenden Funken in Salzburg

Eines der beliebtesten Fotomotive für Eisenbahnfans ist wieder auf Bahnstrecken in Salzburg unterwegs. Der SPENO sorgt mit sprühenden Funken beim Schleifen der Eisenbahnschienen für weniger Bahnlärm, mehr Fahrkomfort in Zügen, erhöht die Schienen-Lebensdauer und sorgt noch dazu bei Hobby-Fotografen für Begeisterung.

Im November arbeiten die ÖBB in Salzburg wieder mit einer Spezialmaschine daran, den Bahnlärm zu reduzieren und die Lebensdauer der Schienen zu erhöhen. Mit dem 70 Meter langen Schienenschleifzug SPENO werden kleinste Unebenheiten an der Schienenoberfläche entfernt. Diese sind Lärmquellen, die auch Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibrationen belasten. Die Lebensdauer der Schienen erhöht sich durch die Schleifarbeiten um ein Vielfaches. Der Schienenschleifzug ist mit seinen sprühenden Funken ein sehr beliebtes Fotomotiv bei Hobby-Fotografen. Die ÖBB weisen darauf hin, dass ein Betreten der nicht öffentlich zugänglichen Bahnanlagen auch für Fotografen strengstens untersagt ist.

Ideales Profil für die Schienen

Durch 2500 PS und die 24 Schleifmotoren, welche sich an Bord des Zuges befinden, erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen. Bearbeitet werden im Bundesland Salzburg im November insgesamt rund zehn Streckenkilometer. Die Abschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist genau geplant. Die Arbeiten finden, aufgrund des dichten Bahnverkehres und um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können.

Einsatzgebiete November 2019 im Pongau und im Pinzgau im Detail:

Bad Hofgastein - Bad Gastein

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.