02. Dezember 2019

ÖBB: Große Umstellung auf der Strecke Payerbach-Reichenau – Bruck/Mur

Mit dem neuen Fahrplan ab 15. Dezember 2019 ändern sich für viele Fahrgäste die gewohnten Wege zum Zug.

Mit dem ÖBB-Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019, ändern sich für Fahrgäste der Bahnstrecke Payerbach-Reichenau – Bruck/Mur einige gewohnte Wege: In Zukunft fahren die Züge nämlich rechts statt bisher links, womit sie fast in allen Bahnhöfen an anderen Bahnsteigen stehen bleiben. Besonders groß ist der Unterschied an den Haltestellen, an denen es zwei durch die Gleise getrennte Bahnsteige gibt: Dort müssen die Fahrgäste in Zukunft zum anderen Bahnsteig gehen, wenn sie Richtung Bruck/Mur oder Wien fahren wollen.

Umfassende Infos schon im Vorfeld

Die ÖBB bitten deshalb alle Fahrgäste sich bereits vor dem 15. Dezember zu informieren, wie die neuen Bahnsteig-Belegungen auf ihrem Bahnhof angelegt sind. Die fixen Richtungstafeln, die es an manchen Bahnhöfen gibt – „Züge Richtung Bruck / Züge Richtung Wien“ – werden natürlich mit dem 15. Dezember getauscht sein. Alle Informationen rund um die Änderung der Bahnsteige erhalten Fahrgäste auf der App SCOTTY mobil, auf fahrplan.oebb.at oder unter 05/1717. An den Bahnsteigen werden Plakate und Durchsagen auf die Umstellung hinweisen, auf den Monitoren und den neuen Fahrplänen werden die Informationen ebenfalls zu finden sein. Zusätzlich werden an ausgewählten Bahnhöfen und Haltestellen Promotorinnen und Promotoren Flyer für die Fahrgäste verteilen.

Warum ist die Umstellung notwendig?

Die Umstellung ist notwendig, weil das Bahnsystem dadurch effizienter geführt werden kann und der Fahrkomfort für Kunden gesteigert wird. Die ersten Bahnstrecken im Gebiet des heutigen Österreich waren auf Linksverkehr ausgerichtet. Das hatte mit den verantwortlichen Ingenieuren zu tun, die aus dem Mutterland der Eisenbahn, aus England, kamen. Wie auch im Straßenverkehr war in England der Linksverkehr im Schienenverkehr üblich. In den letzten Jahrzehnten wurden in Österreich die Strecken schrittweise auf den Rechtsverkehr umgestellt, zuletzt unter anderem die Strecke Wien – Payerbach-Reichenau im Jahr 2012.

Rosanna Zernatto-Peschel

Mag. Rosanna Zernatto-Peschel, MAS

Pressesprecherin Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

Telefon +43 1 93000 32233

Rosanna.Zernatto-Peschel@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.