02.12.2019

Rundum-Service für Haltestelle Langenlebarn

Modernisierungs- und Erneuerungsarbeiten um 2,7 Millionen Euro abgeschlossen.

An der Bahnstation Langenlebarn haben die ÖBB in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung gesetzt. In der Haltestelle wurden der Bahnsteig und die Wartekoje modernisiert, ein Blindenleitsystem geschaffen, der Personendurchgang saniert und die Beleuchtung erneuert. Die Arbeiten wurden bei laufendem Bahnbetrieb durchgeführt, investiert wurden 2,7 Millionen Euro. ÖBB-Projektleiter Jürgen Ernst hat Bürgermeister Peter Eisenschenk und Bernhard Heinreichsberger, Abgeordneter zum NÖ Landtag, den erneuerten Bahnhof präsentiert und anschließend wurde dieser offiziell eröffnet.

Maßnahmen zur Qualitäts- und Komfortsteigerung

Mit der Modernisierung wurde am Bahnhof Langenlebarn ein wichtiger Schritt im Sinne einer Qualitäts- und Komfortsteigerung gesetzt. Der Bahnsteig wurde auf eine Höhe von 55cm angehoben, wodurch ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen in moderne Züge gewährleistet ist. Gleichzeitig wurde ein Blindenleitsystem, auch taktiles Leitsystem genannt, geschaffen, das sehbehinderten und blinden Personen ein einfaches Zurechtfinden am Bahnhof ermöglicht. Durch den Blindenleitstein, der mit Rillen versehen ist und in die Bahnsteigpflasterung eingesetzt wird, ist der richtige Weg per Blindenstock leicht zu ertasten. Beim Personendurchgang wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt und der Personentunnel wurde zudem mit einer neuen Einhausung versehen. Die erneuerte Bahnsteigausstattung beim Wartebereich und die neue Beleuchtung runden das harmonische Erscheinungsbild der Verkehrsstation ab.

Eröffnung Bf. Langenlebarn vlnr. LAbg. Bernhard Heinreichsberger, Bgm. Peter Eisenschenk, Jürgen Ernst, ÖBB

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.