05.12.2019

Neue Park&Ride-Anlage für Parndorf

43 PKW- und 20 Rad-Abstellplätze; Bauarbeiten von November bis Dezember 2019; Investitionen von 275.000 Euro

Neben dem Ausbau des Schienennetzes und der Modernisierung der Bahnhöfe ist der Neu- und Ausbau von Park&Ride-Anlagen von essentieller Bedeutung, damit immer mehr Menschen ihre Wege mit der umweltfreundlichen Bahn zurücklegen und damit gleichzeitig aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen. In Parndorf wurde erst im Mai die Modernisierung des neuen, barrierefreien Bahnhofs Parndorf Ort abgeschlossen. Jetzt errichten ÖBB, Land und Gemeinde eine neue Park&Ride-Anlage, wodurch die Parkplatz-Kapazität beim Bahnhof um 43 PKW-Stellplätze und 20 Rad-Abstellplätze erhöht wird. Die Parkplätze werden den Fahrgästen voraussichtlich ab 20. Dezember zur Verfügung stehen. In der Planung wurde auf die Erhaltung des Baumbestandes Rücksicht genommen und die alten Kastanienbäume konnten dadurch erhalten werden. Investiert werden 275.000 Euro, die ÖBB tragen 50 Prozent der Kosten, das Land und die Gemeinde jeweils 25 Prozent. Landesrat Heinrich Dorner und Bürgermeister Wolfgang Kovacs haben sich gemeinsam mit Karin Joszt von den ÖBB ein Bild von den Arbeiten gemacht.

Park&Ride: Mit den ÖBB günstig, sicher und schnell unterwegs

Mit dem Park&Ride-Angebot soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert und den PendlerInnen ein gutes und kostenloses Service auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit geboten werden. Jeder neue Park&Ride-Platz hat einen mehrfachen Nutzen: Zum einen wird der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und auch für die Verkehrssicherheit. Die Fahrpreise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind darüber hinaus im Vergleich sehr günstig. Park&Ride-Anlagen an ÖBB-Bahnhöfen stehen allen KundInnen mit gültigem Fahrausweis grundsätzlich kostenfrei und uneingeschränkt zur Verfügung. Ein ausreichendes Angebot an Parkraum steigert die Qualität im öffentlichen Personenverkehr und damit auch die Fahrgastzahlen. Die Mittel für den Ausbau der Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich bringt die ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit dem Land Burgenland und den Gemeinden auf.

Parndorf

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.